im Alter von 19 Jahren Tiger Tomak ist tot: Zoo Leipzig trauert um Raubkatze
Traurige Nachrichten aus dem Zoo Leipzig: Tiger Tomak ist tot. Die Raubkatze erreichte ein stolzes Alter von 19 Jahren. Die Zooleitung zeigt sich betroffen.
Leipzig/DUR - Trauer um Tiger Tomak. Die Raubkatze starb am Mittwoch, wie der Zoo Leipzig in einer Pressemitteilung bekannt gab. "Gemeinsam mit den Pflegern, verantwortlichen Zoologen und dem Zootierarzt haben wir uns heute im Sinne des Tieres entschieden und Tomak von seinem Leiden erlöst. Eine weitere Behandlung war nicht mehr vertretbar. Mit seinen 19 Jahren hatte er ein stolzes und für diese Art hohes Alter erreicht", zeigt sich Zoodirektor Prof. Jörg Junhold betroffen.
Zoo Leipzig in Tiger-Trauer: Erst kürzlich verstarb Tomaks Partnerin Bella
Tomak litt an einer Niereninsuffizienz. Gehen und Aufstehen sollen dem Amurtiger zuletzt schwergefallen sein. Weil er zudem zunehmend an Muskelmasse verlor, stand Tomak seit einigen Wochen unter tierärztlicher Betreuung. Da sich sein Zustand nicht besserte, entschied sich der Zoo deshalb zur Euthanasie, heißt es weiter.
Mehr zum Thema: Tigerin Bella mit 18 Jahren im Zoo Leipzig gestorben
Tomak wurde im Jahr 2004 in Leipzig geboren. Mit der Tigerin Bella, die kürzlich im Alter von 18 Jahren starb, bildete Tomak in den vergangenen Jahren das Zuchtpaar.