1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. US-Wahl: AP: Tlaib verteidigt Sitz im US-Kongress

US-Wahl

US-Wahl AP: Tlaib verteidigt Sitz im US-Kongress

Die palästinensisch-amerikanische Abgeordnete Tlaib aus dem „Swing State“ Michigan bleibt im Repräsentantenhaus. Sie sorgte mit ihrer Entscheidung, Harris nicht zu unterstützen, für Aufmerksamkeit.

Von dpa 06.11.2024, 01:41
Rashida Tlaib bleibt im Kongress. (Archivbild)
Rashida Tlaib bleibt im Kongress. (Archivbild) J. Scott Applewhite/AP/dpa

Washington - Die demokratische Kongressabgeordnete Rashida Tlaib hat ihren Sitz im Repräsentantenhaus klar verteidigt. Das meldete die Nachrichtenagentur AP auf Grundlage von Wählerbefragungen und ersten Stimmauszählungen.

Tlaib ist Mitglied des „Squad“ – einer Gruppe linker Demokraten im Repräsentantenhaus – und als palästinensisch-amerikanische Abgeordnete eine wichtige Stimme für arabisch-amerikanische und muslimische Wähler. Sie repräsentiert den Wahlkreis von Michigan, der unter anderem die Stadt Dearborn umfasst, eine Hochburg der arabisch-amerikanischen Gemeinschaft.

Im Wahlkampf entschied sich Tlaib dagegen, Parteikollegin Kamala Harris ihre Unterstützung auszusprechen. Diese Haltung könnte im „Swing State“ Michigan von Bedeutung sein, da die Stimmen arabisch-amerikanischer Wählerinnen und Wähler potenziellen Einfluss auf den Wahlausgang dort haben. Tlaibs Entscheidung verdeutlicht die Spannungen innerhalb der Demokratischen Partei im Hinblick auf den Nahost-Konflikt.

Zeitgleich mit der Präsidentschaftswahl fand die Abstimmung über die Zusammensetzung des US-Kongresses statt, bei der alle 435 Mandate im Repräsentantenhaus sowie 34 der 100 Sitze im Senat zur Wahl standen.