1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Verschwendung von Steuergeldern: Corona-Vakzin: 132 Millionen Dosen entsorgt

Verschwendung von Steuergeldern Corona-Vakzin: 132 Millionen Dosen entsorgt

13.01.2024, 12:24
Fläschen mit Corona-Vakzinen
Fläschen mit Corona-Vakzinen picture alliance/dpa

Berlin - Der Bund hat im vergangenen Jahr rund 132 Millionen Impfstoffdosen verschiedener Hersteller gegen Sars-CoV-2 entsorgt. Grund ist, dass diese Impfdosen gegen ältere Varianten des Virus verfallen sind. Die berichtet das „Ärzteblatt online“ und beruft sich auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion. Bei einem Dosis-Preis von 15,50 Euro von Biontech/Pfizer, über den die „Tagesschau online“ im Januar 2023 berichtete, könnte hier ein Schaden von über zwei Milliarden Euro für den Steuerzahler zu verzeichnen sein.

Der Bund verfüge nach dem Bericht aber auch nach dem Verwerfen der 132 Millionen Impfstoffdosen weiterhin über noch nicht an die Subvariante Omikron XBB.1.5 angepassten Covid-19-Impfstoffe. Dabei handelt es sich um 50,7 Millionen Impfstoffdosen Comirnaty der Hersteller Biontech/Pfizer sowie 1,6 Millionen Impfstoffdosen Spikevax von Moderna.

Die Ständige Kommission (Stiko) empfiehlt für Impfungen Vakzine, die an die neuen Varianten des Coronavirus angepasst sind. (UK)