1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Action: Alles, was Sie über den Haushalts-Discounter wissen müssen

Rasantes Wachstum auch in Sachsen-Anhalt Action auf Erfolgskurs: Alles, was Sie über den Haushalts-Discounter wissen müssen

Die Discounterkette Action wächst in Deutschland rasant. Auch in Sachsen-Anhalt öffnen immer mehr Filialen. Alles, was Sie über den Non-Food-Discounter wissen müssen.

Von DUR/rh Aktualisiert: 26.07.2024, 13:24
Der Non-Food-Discounter Action ist in immer mehr deutschen Städten zu finden. 
Der Non-Food-Discounter Action ist in immer mehr deutschen Städten zu finden.  Foto: dpa

Magdeburg/Halle (Saale)/DUR. - Die Discounterkette Action wächst rasant, bei Neueröffnungen bilden sich immer wieder Warteschlangen.

Lesen Sie auch: Warteschlange vor Eröffnung: Neue Action-Filiale im HEP in Halle am Start

Was die Geschäfte zum Verkauf anbieten, woher der Discounter kommt, welches Konzept er verfolgt und andere Fragen rund um Action beantworten wir hier:

Was ist Action und woher stammt der Discounter?

Action ist ein niederländischer Discounter mit Sitz in der etwa 46.000 Einwohner zählenden Kleinstadt Medemblik. Nach eigenen Angaben ist die Handelskette Europas am schnellsten wachsender Non-Food-Discounter.

Lesen Sie auch: Discounter Action hat in der Bitterfelder Innenstadt eine Filiale eröffnet - die Resonanz ist groß

Was bedeutet "Non-Food-Discounter"?

Non-Food bedeutet zu Deutsch so viel wie Nicht-Essen beziehungsweise Nicht-Lebensmittel. Non-Food-Discounter bieten daher hauptsächlich Waren des Haushalts und täglichen Bedarfs sowie - entgegen der Bezeichnung - teilweise sogar Lebensmittel an, die nicht zeitnah verbraucht werden müssen.

Lesen Sie auch: Ab sofort ist Action in Halberstadt in Aktion

Was verkauft der Discounter Action?

Action hat laut eigenen Angaben rund 6.000 Haushalts- und Alltagsprodukte im Sortiment, davon 1.500 für unter einen Euro. Zu den Waren zählen zum Beispiel Handtücher, Unterwäsche, Topfsets und Bastelbedarf. Action verkauft Alltagsprodukte aus folgenden Bereichen/Kategorien:

  • Wohnen
  • Küche
  • Haushalt
  • Schule und Büro
  • Hobby
  • Baumarkt
  • Spielzeug
  • Garten
  • Reisen
  • Pflege
  • Multimedia
  • Mode
  • Sport
  • Haustiere
  • Essen und Trinken

Welches Konzept hat der Haushalts-Discounter Action?

Action will "überraschende Alltagsprodukte zu kleinen Preisen anbieten", so das niederländische Unternehmen. Zudem fänden Kunden in den Filialen jede Woche 150 neue Produkte - etwa zwei Drittel des Sortiments werden demnach regelmäßig gewechselt.

Warum ist Action so billig?

Die Produkte in den Action-Discountern sind nach Angaben des Unternehmens "gut und preiswert". Der Grund: Man kaufe in großen Mengen ein, sodass nicht nur Eigenmarken, sondern auch Premiummarken zu niedrigsten Preisen angeboten werden könnten.

Lesen Sie auch: Einkaufsparadies oder Konkurrenzkampf? Action und Pepco auf Expansionskurs

Durch Effizienz bei Kauf, Transport, Lagerung und Verkauf bezahle das Unternehmen weniger und gebe diesen Vorteil an die Kunden weiter. Einen preissenkenden Einfluss habe auch die Einfachheit: "In jedem Land bieten unsere Action-Filialen ein nahezu identisches Sortiment", so das Unternehmen.

Wo gibt es in Deutschland überall Action-Filialen?

Action-Filialen findet man mittlerweile deutschlandweit und in allen Bundesländern. Allein in Berlin gibt es 15 Filialen, in Sachsen-Anhalt aktuell 20. Eine Übersichtskarte mit allen Filialen finden Sie hier.

In welchen Ländern gibt es den Discounter Action?

Action hat Filialen in zwölf europäischen Ländern. Dazu gehören die Niederlande, Belgien, Deutschland, Luxemburg, Frankreich, Polen, Tschechien, Österreich, Italien, Spanien, Portugal und die Slowakei.

Hat Action auch Eigenmarken im Angebot?

Ja. Auf allen Gebieten seines Sortiments bietet Action auch Eigenmarken an. Von Vitamintabletten (Innovit) über Tierfutter (Freija für Katzen und Skyler für Hunde) bis zu Spülmittel (Superfinn): Action bietet eine große Auswahl von preiswerten Eigenmarken an. Diese unterscheiden sich nach Angabe von Action "immer weniger von bekannten Premiummarken".

Gibt es auf dem deutschen Markt Alternativen zu Action?

Ja! Auch Mäc Geiz und Pfennigpfeifer - beide haben ihren Firmensitz mittlerweile im sachsen-anhaltischen Landsberg - sind Non-Food-Discounter. Ihre Wurzeln haben sie in Deutschland.

Lesen Sie auch: Schon gewusst? Diese Traditionsunternehmen kommen aus Sachsen-Anhalt

Wie viele Filialen und Mitarbeiter hat der Discounter Action?

Action hat nach eigenen Angaben mehr als 2.650 Filialen und fast 72.000 Mitarbeiter aus 159 Ländern. Das macht umgerechnet etwa 27 Mitarbeiter pro Filiale.