bauernproteste Er jammert trotz Vermögens in Millionenhöhe - Landwirt erntet online Kritik
Im Internetforum Reddit wollte ein junger Landwirt aufzeigen, wie es um seinen Hof steht und warum viele Bauern derzeit demonstrieren. Da sein Betrieb allerdings Gewinne verbuchte, wurde er massiv verspottet.
Magdeburg/Halle/DUR. - Da den Bauern von der Regierung zukünftig die Subventionen gekürzt werden sollen, protestieren diese derzeit auf den Straßen. In ganz Deutschland sind die Landwirte unterwegs, um auf die Missstände der Ampelregierung aufmerksam zu machen.
Ein Landwirt mit dem Pseudonym 'No_Title4520' eröffnete aus diesem Grund eine Online-Diskussion mit dem Titel "Landwirte sind reich". Eigentlich sollte der Titel auf der Plattform 'Reddit' dabei ironisch sein. Doch als die anderen registrierten Nutzer seine Kostenbilanz einsahen, hagelte es massenweise Kritik.
Lesen Sie auch: Cem Özdemir spricht mit Bauern in Ellwangen
Bauernproteste online: Landwirt will eigentlich auf tägliche Probleme hinweisen
Der Autor 'No_Title4520' des Reddit-Eintrags erklärte anfangs ausführlich die Umstände seiner Familie und welche Fläche es zu bewirtschaften gibt. Er wies auf die finanziellen Herausforderungen eines landwirtschaftlichen Familienbetriebs und die hohen anfallenden Arbeitsstunden hin, um seine 40 Hektar Land zu bewirtschaften.
Auch interessant: Sternfahrt nach Plauen mit 500 Traktoren begonnen
Er erklärte auch, dass man als freiberuflicher Landwirt hohe Eigeninvestitionen habe und Missernten und somit weniger Einnahmen einplanen müsse. Der Ansatz des Landwirts war zu verdeutlichen, dass der Familienbetrieb eigentlich die Unabhängigkeit von Subventionen anstrebt - dies aber nicht zu machen sei.
Landwirt erzielt satten Gewinn und wird dann verspottet
Da der Betrieb im Jahr 2022 bis 2023 allerdings ein Anlagevermögen von 2.200.352,04 Euro aufwies und einen Gewinn von 197.816,05 Euro erzielen konnte, hagelte es heftige Kritik und Spott aus der Community.
Lesen Sie auch: Hupen und Anzeige: Bauern blockieren Auffahrten zur Autobahn 2 nach Magdeburg und Berlin
Der User 'Bloody Red' schrieb beispielsweise: "3 Personen Betrieb mit über 2 Millionen Anlagenvermögen macht 164.000 Betriebsgewinn und er behauptet er sei arm. Genau mein Humor". Andere Mitforisten schrieben: "Einer von 250.000+ Landwirten zeigt, dass er ein gutes Einkommen hat" oder "Der einzige Landwirt, der seine Finanzen offenlegt um zu zeigen wie schlecht es ihm geht, ist reicher als 98 Prozent der Deutschen."
Ebenso lesenswert: Bauern zünden Protestfeuer - Flammen sorgen in Roitzsch für kilometerweite Rauchsäule
Viele beleidigende Kommentare gegen Landwirte
Abfällige Kommentare, die gegen alle Landwirte gingen, offenbarten hingegen, dass es im Forum nach kurzer Zeit nicht mehr um das Hauptthema ging. So schrieb 'Corlinger': "Mein Papa sagt immer, dass Landwirte alle von Kind auf nur zu kleine Schuhe bekommen, dass sie ja das Jammern gut lernen." Vom User 'elPocket' kam das Argument: "Woran erkennst du, dass es einem Landwirt wirklich dreckig geht? — er hört auf zu jammern..."
Auch interessant: Mit Video: Landwirte legen Autobahn im Harz lahm
Nachdem die ganze Diskussion damit vollkommen aus den Fugen geriet, wurde der Haupteintrag von 'No_Title4520' entfernt und die Diskussion geschlossen.