Grüne Woche Bio-Regionalpreise für Sachsen-Anhalter
Unternehmen aus Zehrental, Tangermünde und Wittenberg wurden auf der Grünen Woche in Berlin ausgezeichnet.
Berlin (dpa) l Sachsen-Anhalt hat auf der Grünen Woche in Berlin Bio-Regionalpreise für Kekse, Tee und Schokolade vergeben. Ausgezeichnet wurden Betriebe in Zehrental, Tangermünde (beide Landkreis Stendal) und Wittenberg, wie die Agrarmarketinggesellschaft am Montag mitteilte. Preise gab es für Erdbeer-Hanf-Tee, Schokolade sowie Kokos-Kekse mit Schoko-Stückchen und Quinoa-Kakao-Kekse mit Schoko-Stückchen. Die ausgezeichneten Produkte seien regional und ökologisch produziert.
Der Preis wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben. Rund 30 Produkte waren eingereicht worden. "Es ist sehr wichtig, kleinen Unternehmen den Markteinstieg zu erleichtern", erklärte Agrarministerin Claudia Dalbert (Grüne) zur Preisverleihung am Sachsen-Anhalt-Tag der Grünen Woche. Der Vorjahressieger habe auch dank der Auszeichnung seinen Umsatz verdoppelt. Die Sieger dürfen ihre Produkte bei einer großen Supermarktkette vermarkten.
Auf der weltgrößten Agrar- und Ernährungsmesse präsentieren sich noch bis zum 28. Januar 85 Aussteller aus Sachsen-Anhalt. Neben Unternehmen aus der Ernährungswirtschaft, Direktvermarktern und Kleinproduzenten sind auch Aussteller aus der Tourismusbranche und mehrere Landkreise vertreten. Die Grüne Woche zieht jedes Jahr rund 400.000 Besucher an.