Schau in der Markthalle Chemnitz Veranstalter wütend: Kunstwerk von Banksy immer noch spurlos verschwunden!
Am Samstag, 25. Januar 2025, ist aus der Markthalle Chemnitz ein Kunstwerk des berühmten Streetart-Künstlers Banksy gestohlen worden. Der oder die Täter konnten immer noch nicht gefasst werden. Nun äußert sich Veranstalter Burghard Zahlmann zu dem Vorfall.
Chemnitz.- Seit dem 13. Dezember 2024 findet in der Markthalle Chemnitz die unautorisierte Ausstellung "Banksy - A Vandal Turned Idol" statt. Am Sonnabend, 25. Januar 2025 ist es dort zu einem Diebstahl gekommen, wie Tag24 berichtet.
Bei dem gestohlenen Werk von Banksy handelt es sich laut Polizei um den Flyer "Santas Ghetto". Der Schaden bewegt sich demnach im vierstelligen Bereich. Der oder die Täter konnten immer noch nicht ermittelt werden.
Banksy-Diebstahl in Chemnitz: Schutzmaßnahmen erweitert
Seit dem Diebstahl des Banksy-Flyers "Santas Ghetto" hat sich in der Markthalle Chemnitz einiges geändert, um die Kunstwerke vor Diebstahl besser zu schützen, schreibt Tag24.
Während der Straftat wurde demnach kein Alarm ausgelöst. Denn bisher seien nur elf der ausgestellten Originale mit einem lauten Signalton gesichert gewesen, so Tag24 weiter.
Damit ein Diebstahl nicht erneut vorkomme, hätten die Veranstalter nun weitere Schutzmaßnahmen ergriffen: "Außerhalb der Öffnungszeiten schlagen Bewegungsmelder sofort Alarm", erklärt Burghard Zahlmann.
Während der Öffnungszeiten der Ausstellung würden außerdem die Kontrollen durch Personal verstärkt. Die Schutzmaßnahmen würden fortlaufend überprüft.
Veranstalter Burghard Zahlmann ist wütend über den Banksy-Diebstahl
Burghard und Alexander Zahlmann sind Inhaber des Unternehmens Concertbüro Zahlmann. Die Firma veranstaltet Konzerte und Shows in ganz Deutschland. Dazu zählt auch die Banksy-Wanderausstellung "A Vandal Turned Idol".
"Es ärgert einen, dass es Personen gibt, die sich einen Vorteil erhoffen und den guten Gesamteindruck dieser Ausstellung zerstören", berichtet der wütende Veranstalter Burghard Zahlmann (69) gegenüber Tag24. Vorher habe es noch nie so einen Vorfall bei der Banksy-Schau gegeben.
Lesen Sie auch: Magdeburg: Banksy in der Hyparschale
Wer ist der Streetart-Künstler Banksy?
Die wahre Identität von Banksy ist seit den 1990er Jahren ein Geheimnis. Der Künstler wird von den Veranstaltern als "weltbekannter Revolutionär zeitgenössischer Kunst" vorgestellt. Er gilt als eine der wichtigsten zeitgenössischen Ikonen der Straßenkunst.
Banksy-Ausstellung "A Vandal Turned Idol" in Chemnitz
Nach erfolgreichen Ausstellungen in Berlin, Madrid, Malaga, Moskau, Hongkong, Mailand, Lissabon, Las Vegas, Yokohama, Osaka und Nagoya sind die Kunstwerke nun in der Kulturhauptstadt Chemnitz zu bewundern. Gezeigt werden elf Originalwerke und 44 limitierte Originalprints aus Sammlerbeständen.
Die Schau "Banksy - A Vandal Turned Idol" wird von Veranstalter Alexander Zahlmann wie folgt beschrieben: "Banksy ist einer der brillantesten und wichtigsten Künstler und ein Phänomen unserer Zeit. Seine Werke sind eine Herausforderung an das System, ein Protest, eine extrem gut aufgebaute Marke, ein Mysterium und auch ein Verstoß gegen das Gesetz."
Eine eigene Meinung über den mysteriösen Künstler Banksy kann sich der Besucher nach der Ausstellung selbst bilden. Der Titel ist frei interpretierbar und lässt der Fantasie viel Spielraum.
Lesen Sie auch: Freude und Frust über „Banksys Zoo“
Was sagen Besucher über die Banksy-Ausstellung in Chemnitz?
Besucher aus Chemnitz berichten begeistert über die Ausstellung "Banksy - A Vandal Turned Idol":
- "Muß man gesehen haben."
- "Klasse Präsentation der Banksy-Arbeit ! Unbedingt besuchen !"
- "Wir haben die Ausstellung als äußerst gelungen empfunden. Karten als Time-Ticket am Vorabend gebucht, Parkplatz 10 m vor dem Eingang, keine Warteschlange, Audio-Guide über eigene Kopfhörer [...] die Werke sind thematisch geordnet, VR-Bereich sehr gelungen, kleiner unaufdringlicher Merchandise-Shop [...] Wir werden Karten verschenken."
Was kostet ein Ticket für die Ausstellung von Streetart-Künstler Banksy?
- Erwachsene: 20 Euro (Di-Do), Fr-So/Feiertag 22 Euro
- Ermäßigt*: 16 Euro (Di-Do), Fr-So/ Feiertag 18 Euro
- Kinder (sieben bis 15 Jahre): 12 Euro (Di-Do), Fr-So/ Feiertag 14 Euro
- Family-Card: 45 Euro (Di-Do), Fr-So/ Feiertag 50 Euro (zwei Erwachsene + zwei Kinder oder ein Erwachsener + drei Kinder)
*Ermäßigt = Senior/innen ab 65 Jahren, Menschen mit Handicap, Schüler/innen und Student/innen
Tickets sind bei Eventim erhältlich. Das Flexticket der Ausstellung ist nicht wie das Zeitfensterticket zeitgebunden. Besucher können sich also mit dem Flexticket an einem beliebigen Tag die Bansky-Ausstellung ansehen.
Lesen Sie auch: Große Show läutet Kulturhauptstadtjahr in Chemnitz ein
Wie gelangen Besucher zu der Banksy-Ausstellung?
Noch bis zum 15. Juni 2025 kann die Ausstellung von Banksy in der Markthalle (An der Markthalle 1, 09111 Chemnitz) besucht werden. Die Markthalle ist zentral gelegen und verfügt außerdem über genügend Parkplätze. Besucher können auch in einem nahegelegenen Parkhaus parken.
Lesen Sie auch: Rückblick: Kommentar zur Banksy-Ausstellung: Besser als jede Kampagne
Wer mit dem ÖPNV anreist, fährt mit dem Zug zur Zentralhaltestelle Chemnitz und nimmt dann die Buslinien 21, 32, 51, 62 oder 76. Ausstieg ist an der Haltestelle "Innere Klosterstraße". Nach fünf Minuten Fußweg ist die Markthalle erreicht.