Freundin verteidigt Andreas Gabalier
Wien (dpa) - Der österreichische Volksmusiker Andreas Gabalier (31) erhält nach umstrittenen Aussagen über die Rolle der Frau Rückendeckung von seiner Freundin: Er hat überhaupt keine Macho-Allüren. Er wäscht seine Wäsche, putzt hervorragend, besser als ich, und kocht für sich selbst.
Dies sagte die Moderatorin Silvia Schneider dem Kurier am Mittwoch. Gabalier sorgte kürzlich für Aufregung, als er in einem Interview wissen ließ, dass er auf eine traditionelle Rollenverteilung pocht und seine Frau als Mutter zu Hausen bleiben müsse.
Medien würden oft nur zusammenhanglos Aussagen herauspicken, um Schlagzeilen zu kreieren, findet Schneider. Sie verstehe das, weil sie selbst als Journalistin arbeite. Es ist leider so, dass man manchmal nicht sehr fair mit Persönlichkeiten, die in der Öffentlichkeit stehen, umgeht und ein Bild von einem Künstler entwirft, das ihm überhaupt nicht entspricht, sagte Schneider, die nebenbei gerade ihren Doktortitel der Rechtswissenschaften macht. Sie kenne den echten Gabalier, deshalb stören sie die Berichte nicht: Ich weiß ja, dass mein Freund ein Guter ist, sonst würde ich ja nicht mit ihm schon so lange zusammen sein.