Songwriter und Romanautor: Josh Ritter

Berlin (dpa) - Bei diesem Singer-Songwriter trifft der oft synonym gebrauchte Begriff Storyteller, also Geschichtenerzähler, wirklich zu. Denn Josh Ritter ist nicht nur ein toller Musiker im weiten Folkrock-Feld, sondern auch ein Schriftsteller von Rang.
So wurde sein Debütroman Bright's Passage vor drei Jahren beispielsweise vom berühmten Kollegen Stephen King hoch gelobt als Werk eines talentierten Autors, der von Vorbildern wie Ray Bradbury oder Dennis Lehane einiges gelernt habe. Zuvor war Ritter als Gitarrist und Sänger hervorgetreten, der etwa vom Paste-Magazin schon 2006 zu den besten derzeit aktiven Songwritern gezählt wurde.
Sermon On The Rocks (Thirty Tigers/Alive) hat nun alles, um diesen guten Ruf zu untermauern. Denn Ritter erzählt seine Geschichten wieder zu so souveränen, an Bob Dylan, Paul Simon und Leonard Cohen geschulten Melodien, dass man ihnen auch auf Albumlänge gern lauscht.
Der raue Opener Birds Of The Meadow kommt erstmal verhangen und düster rüber (und erinnert an das fantastische, fast 30 Jahre alte Album Boomtown von David & David, das hiermit zur Wiederentdeckung empfohlen sei). Danach aber ist man mit dem beschwingten, zwischendurch melancholisch abstürzenden Young Moses schon mittendrin in dem für Josh Ritter so typischen Americana-Klangkosmos.
Mit Henrietta Indiana gibt der 39-Jährige eine spannende Moritat zum Besten, die nicht zum letzten Mal auf dieser Platte ein weiteres Vorbild des Mannes aus dem US-Staat Idaho zu erkennen gibt: Bruce Springsteen. Gerade die cineastisch ausgemalten Songs von Sermon... (etwa Where The Night Goes oder Homecoming) haben diese Weite und Großzügigkeit, die man seit Ewigkeiten mit dem Boss verbindet.
Hatte Ritter mit dem Vorgänger The Beast in Its Tracks (2013) noch eine sehr persönliche Platte vorgelegt, die seine Trennung von der Singer-Songwriter-Kollegin Dawn Landes verarbeitete, so scheint er nun wieder eher der musizierende Schriftsteller mit fiktiven Themen zu sein. Vielleicht hat das mit seinem privaten Happy End zu tun: Ritter lebt inzwischen mit Partnerin Haley Tanner und kleinem Kind in Woodstock bei New York.