Alone - Überlebe die Wildnis RTL-Survival-Serie: Zehn Teilnehmer kämpfen sich durch die Wildnis Kanadas
Auf RTL+ ist die Serie "Alone - Überlebe die Wildnis" gestartet. In zehn Folgen müssen die Teilnehmer auf Vancouver Island ihr Bushcrafting-Können beweisen. Hier bekommen Sie alle Informationen zur Serie.
Magdeburg/Halle/DUR. - Nach dem riesigen Erfolg von '7 vs. Wild' auf YouTube mit Fritz Meinecke zeigt RTL nun eine eigene Survival-Serie. Unter dem Titel: "Alone - Überlebe die Wildnis" müssen zehn Kandidaten zeigen, dass sie in der Natur von British Columbia in Kanada getrennt voneinander überleben können. Hierbei dürfen sie sich im Gebiet der Mowachaht/Muchalaht First Nation bewegen und jagen. Die Mowachaht/Muchalaht besiedelten das Areal schon vor rund 4.000 Jahren. Wer am längsten in der menschenfeindlichen Umgebung ausharrt, gewinnt die Siegprämie von 75.000 Euro.
Lesen Sie auch: Magdeburger Fritz Meinecke setzt in 3. Staffel von „7 vs. Wild“ wieder Influencer in der Wildnis aus
Überlebenstraining, ähnlich wie bei 7 vs. Wild?
Die neue Survival-Serie wird auf Vancouver Island in der kanadischen Provinz British Columbia stattfinden. Ähnlich wie bei '7 vs. Wild' werden bei "Alone - Überlebe die Wildnis" alle zehn Teilnehmer an verschiedenen Orten ausgesetzt.
Sie bekommen dafür zehn Gegenstände, mit denen sie in den Wäldern und Küstenabschnitten überleben können. "Die Serie ist das härteste Survival-Experiment weltweit" - meint zumindest RTL.
Die Teilnehmer durchgehend mit der rauen Natur konfrontiert und müssen im Gebiet der Mowachaht alleine klarkommen. Obendrein müssen sie sich vor wilden Tieren in Acht nehmen. Auf Vancouver Island leben viele Pumas, Schwarzbären aber auch Grizzlys. Gegessen werden darf nur, was die Umgebung den Teilnehmern bietet. Das ganze Abenteuer wird von den Survival-Teilnehmern selber mit Kamera dokumentiert.
Ebenso lesenswert: Alone - Überlebe die Wildnis: Folge 3 - Der Sturm: Wie bei 7 vs. Wild - Da waren es nur noch Sieben
Alone-Teilnehmer können jederzeit aussteigen
Die zehn Kandidaten können bei dem Survival-Experiment jederzeit aussteigen, wenn sie an ihre körperlichen oder psychischen Belastungsgrenzen kommen. Der Kontakt zu den anderen Survivalisten oder dem TV-Team bleibt den Teilnehmern dabei im Vorfeld untersagt.
Erst, wenn Teilnehmer aufgeben oder das Safety-Team benötigen, sind sie bei "Alone - Überlebe die Wildnis" ausgeschieden. Das sogenannte 'Tab Out" erfolgt dann via Satellitentelefon oder Funkgerät an das Safety-Team.
Welche Survival-Ausrüstung dürfen die Teilnehmer mitnehmen?
Anders als bei '7 vs Wild' mit Fritz Meinecke, wo die Kandidaten nur sieben Gegenstände mitnehmen durften, sind es hier zehn Gegenstände.
Neben einem Rucksack, der vorgegeben Kleidung und persönlichen Gegenständen, bekommen die Teilnehmer noch Tracking-, Kommunikations- und Sicherheitsausrüstung. Darüber hinaus dürfen sich alle Überlebenskünstler noch zehn persönliche Gegenstände aussuchen, die sie in der Wildnis benötigen.
Auch interessant: YouTuber Fritz Meinecke auf Discovery+: Survival-Show "Facing the Unknown" startet
Dies sind die Teilnehmer der Survival-Serie
André, 44 Jahre, Brandmeister aus dem Münsterland
André hat die beste militärische Ausbildung und zwölf Jahre bei der Bundeswehr hinter sich. Er war bei den Fallschirmjägern und dem Kommando Spezialkräfte (KSK). Der Brandmeister hat außerdem eine Survival-Schule und somit sein Hobby zum Beruf gemacht.
Christian, 43 Jahre, Natur- und Wildnistrainer und Wildnis-Pädagoge aus den Alpen
Christian hat viele Lehrgänge mit Outdoor-Größen absolviert und bringt auch Kindern das Leben in der Wildnis bei. Er kennt sich mit Survival-Extremsituation aus und ist ein geschickter Handwerker.
David, 31 Jahre, ehemaliger Soldat aus Schelklingen
Als ehemaliger Soldat hat Christian viele handwerkliche Survival-Skills erlernt. Er ist nebenberuflich als Outdoor-Trainer aktiv, körperlich fit und hoch motiviert. Auch vor den wilden Tieren Kanadas fürchtet sich David nicht.
Falk, 45 Jahre, Zimmerer, Holzingenieur und Survival-Trainer und -Dozent aus Hamburg
Falk ist ein absoluter Survival-Profi und Holzexperte. Er hat sich selbstständig tief in die Survival-Thematik eingearbeitet und kennt bereits die Wildnis Kanadas. Er hat dort schon Blockhäuser gebaut und war auch im Holzbau in Schottland tätig.
Michael, 29 Jahre, Immobilienmakler aus Frankfurt am Main
Michael liebt es, zwei bis drei Mal im Jahr in den deutschen Nationalparks wild zu campen und sich in der Natur auszuleben. Er fürchtet weder Einsamkeit, Hunger noch Kälte. In Kanada kann er nun seine Grenzen austesten.
Markus, 42 Jahre, Oberbrandmeister und Rettungssanitäter aus Asslar
Markus war einst Schütze bei der Bundeswehr und auch in Afghanistan im Einsatz. Er absolvierte in der Truppe mehrere Überlebens- und Einzelkämpferlehrgänge. In der Wildnis findet er den Ausgleich zu seinen Berufen als Feuerwehrmann und Rettungssanitäter.
Martin, 33 Jahre, Ingenieur im Prozessmanagement aus dem Main-Taunus-Kreis
Martin ist ein absoluter Profi, was alle erdenklichen Survival-Skills angeht. Als Sohn eines Jägers und Försters kennt er die Wildnis von klein auf. Er ist selber Jäger und weiß, wie man sich in der Natur versorgt.
Nicole, 26 Jahre, Lehramts-Studentin und Boxerin aus Gelsenkirchen
Nicole ist Fitnessjunkie, Kämpferin und Kraftprotz. Die 26-Jährige ist regelmäßig allein in der Natur unterwegs und beschäftigt sich seit zwei Jahren mit dem Thema Bushcraft. Sie ist Extremsituationen gewohnt und will bei "Alone" über ihre Grenzen hinausgehen.
Silvia, 62 Jahre, Expeditions-Guide aus Varmevoll in Norwegen
Silvia lebt schon seit 40 Jahren in der wilden Natur. Sie ist ständig draußen und hauptberuflich Expedition-Guide. Sie war davor Hundeschlitten-Lenkerin in Alaskas und lebt nun in Norwegen. Silvia hat viele Bushcraft-Skills und ist gerne in der Natur unterwegs.
Yannick, 30 Jahre, Student (Germanistik und Anglistik) und Survival-Trainer aus Nordrhein-Westfalen
Yannick macht seit 2018 Survival- und Bushcraft-Formate auf YouTube und ist selbstständiger Survival-Trainer. Er ist außerdem ehemaliger Soldat und Reservist. Yannick hat einige Survival-Kurse absolviert. Er geht stets wissenschaftlich-analytisch an das Thema Outdoor heran.
Lesen Sie auch: 7 vs. Wild: Magdeburger Fritz Meinecke gibt freiwillig auf und scheidet aus
Wann wird die Serie übertragen?
"Alone - Überlebe die Wildnis" ist am 8. Februar mit insgesamt zehn Folgen auf RTL+, dem Online-Streaming-Portal von RTL gestartet. Dabei wird es pro Woche eine neue Folge geben, auf die sich die Zuschauer freuen können. Hier sind die Sendetermine:
- Folge 1 am 8. Februar
- Folge 2 am 15. Februar
- Folge 3 am 22. Februar
- Folge 4 am 29. Februar
- Folge 5 am 7. März
- Folge 6 am 14. März
- Folge 7 am 21. März
- Folge 8 am 28. März
- Folge 9 am 4. April
- Folge 10 am 11. April
Kann man die Serie kostenfrei schauen?
Da "Alone - Überlebe die Wildnis" auf dem Streaming-Portal RTL+ übertragen wird, braucht man hier ein Abo. Dieses Premium-Abo kostet bei RTL+ aktuell 6,99 Euro pro Monat. RTL bietet aber eine 30-tägige Testphase an, die kostenlos ist. Das Angebot kann innerhalb dieser Testphase gekündigt werden, sodass keine weiteren Kosten anfallen.
Wenn das Abonnement in den ersten 30 Tagen nicht kündigt wird, verlängert es sich automatisch um einen Monat. Hierbei fallen dann die Kosten von 6,99 Euro an. Das Abo ist dann trotzdem weiterhin monatlich kündbar.
Hintergrund zur Serie
Wie viele andere deutsche TV-Formate ist "Alone - Überlebe die Wildnis" eine Adaption eines amerikanischen Formats. Der Sender "A+E Networks" gab das Original-Format "Alone" für RTL+ frei. Das Original lief bereits 2015 und galt auch als Inspiration für "7 vs. Wild" von Fritz Meinecke. Von "Alone" gibt es insgesamt zehn Staffeln. Diese wurden seit 2017 in Deutschland bei DMAX und Sport1 übertragen.