1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Familie Ritter aus Köthen wieder im TV: Neue Stern-TV-Doku von RTL

Neue Doku-Reihe von Stern TV bei RTL 30 Jahre Skandal-Geschichten: Familie Ritter aus Köthen kehrt zurück auf die Bildschirme

Die Geschichte der Familie Ritter aus Köthen hat über Jahrzehnte für Schlagzeilen gesorgt. Nun kehren die Mitglieder der Skandal-Familie zurück. In einer neuen Doku-Serie bei Stern TV blicken die Macher in die Vergangenheit  und schauen, was die Ritter-Brüder heutzutage nach dem Tod von Familienoberhaupt Karin machen.

Von DUR Aktualisiert: 04.11.2024, 11:03
In einer neuen Doku-Reihe blickt Stern TV auf 30 Jahre Berichterstattung über den Ritter-Clan aus Köthen zurück.
In einer neuen Doku-Reihe blickt Stern TV auf 30 Jahre Berichterstattung über den Ritter-Clan aus Köthen zurück. Foto: Screenshot/RTL

Köthen. - Verwahrlosung, Fremdenfeindlichkeit, Kriminalität, Gewalt, Drogenmissbrauch und Alkoholismus: Das ist die Geschichte der Familie Ritter aus Köthen. Bereits seit 1994 begleitet Stern TV die Familie, die ihre Nachbarschaft nicht nur in der Angerstraße in Angst und Schrecken versetzte.

Familie Ritter aus Köthen: Neue Stern-TV-Doku von RTL

Anlässlich des 30. Jubiläums der Ritter-Dokumentationen erscheint nun eine neue RTL-Doku-Serie mit teils unveröffentlichtem Bildmaterial. Familienoberhaupt Karin verstarb im Januar 2021. Ihre Söhne leben allerdings noch weiter. Stern TV konnte sie ausfindig machen und blickt auf ihre heutige Lebenssituation, wie im Trailer zu sehen ist.

Lesen Sie auch: Oberhaupt der Skandal-Familie: Vor fast drei Jahren starb Karin Ritter aus Köthen

Die Ritter-Brüder: Von Gerichtsverhandlungen bis zur Überdosis

Besserung gibt es nicht. Der älteste Bruder René muss sich mal wieder vor Gericht verantworten. Zuvor missglückte ein Aufenthalt in einer Entgiftungsklinik. Norman, der bereits im Gefängnis war, hat offenbar die große Liebe gefunden, jedoch scheinen seine Schwiegereltern ein Problem mit ihm zu haben.

Lesen Sie auch: Trio der Familie Ritter aus Köthen wieder vor Gericht

Christopher befindet sich im Maßregelvollzug, spricht über seine Alkohol- und Drogensucht. Der jüngste der Ritter-Brüder, Andy, lebte in München, war obdachlos. Jedoch ist mittlerweile bekannt, dass Andy im Alter von 39 Jahren an einer Überdosis gestorben sein soll

Im Grundschulalter: Ritter-Brüder terrorisieren die Köthener Nachbarschaft

In der ersten Folge der neuen Doku-Serie, die am Mittwoch vergangener Woche auf Youtube veröffentlicht wurde, dreht sich alles um die Anfänge des Ritter-Clans - eine Zeitreise zurück ins Köthen kurz nach der Wende, im Jahr 1994. Bereits im Grundschulalter waren die Brüder im Gebiet um die Obdachlosenunterkunft in der Angerstraße bekannt und gefürchtet.

Lesen Sie auch: Stern TV-Special zu Familie Ritter aus Köthen: 105 Minuten Elend und Ekel

Im Gespräch mit dem Stern TV-Team schilderten Anwohner, was sie bereits erlebt haben. Einer von ihnen berichtete, wie die Ritters einen Trabant komplett zerschlagen haben. "Unsere Kinder können wir nicht rausschicken zum Spielen, weil sie verdroschen werden von den Kindern", sagte eine Frau.

Auch in ihrer Grundschule, der Pestalozzischule in Köthen, waren die Brüder damals gefürchtet. Die Schulleiterin Barb Gudera berichtete damals, wie die Ritter-Brüder mit selbstgebastelten Schlagstöcken in die Schule kamen und Mitschüler damit attackierten. "Es herrscht Angst", sagte sie.

Köthen in den 1990ern: Familie flüchtet nach Attacken der Ritter-Brüder

Und die Brüder selbst? Die beschrieben die Situation lachend. "Ich hab ihm mit dem Knüppel vor die Keule gehauen", sagte René über einen Übergriff auf eine Nachbarsfamilie.

"Wir konnten gar nicht mehr schlafen", berichtete Bärbel Rabe damals nach den Angriffen, bei denen ihre komplette Wohnung verwüstet wurde und ihre Tochter ins Krankenhaus kam. Wenig später flohen sie aus Köthen.

Lesen Sie auch: Angriffe gegen einen Obdachlosen in Köthen: Zwei Brüder und Nichte der Familie Ritter müssen in Haft

Ganz offen sprachen die Brüder über ihre Ablehnung von Ausländern. "Die tun die Arbeit wegnehmen, die schlag ich blau", lautete eine der Aussagen von René. Damit war er nicht der Einzige. Bruder Norman sagte damals, dass er ein Skinhead werden wolle, weil ihm die Baseballschläger und schwarzen Uniformen so gut gefielen.

Neue Doku-Reihe um die Ritters: Platz eins der Youtube-Trends

Die erste von insgesamt zehn Folgen ging viral. Nach zwei Tagen hat die Episode bereits über eine Millionen Aufrufe, stand zwischenzeitlich auf Platz eins der Youtube-Trends.

Lesen Sie auch: Letzter Auftritt der Familie Ritter aus Köthen? Das war in der Stern-TV-Sendung zu sehen

Die zweite Episode der Doku-Reihe von Stern TV über die Ritter-Familie soll am Mittwoch, dem 13. November, auf der Videoplattform veröffentlicht werden, wie RTL auf seiner Website bekannt gab.