1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Krimi: „Nord bei Nordwest“: Schönemann führt wieder Regie

Krimi „Nord bei Nordwest“: Schönemann führt wieder Regie

Der Schauspieler ist nicht nur vor der Kamera zu sehen. Auch dahinter arbeitet er in der ARD-Krimiserie mit - zum zweiten Mal schon.

Von dpa Aktualisiert: 07.03.2023, 16:39
Hinnerk Schönemann ist in „Nord bei Nordwest“ vor und hinter der Kamera dabei.
Hinnerk Schönemann ist in „Nord bei Nordwest“ vor und hinter der Kamera dabei. Georg Wendt/dpa

Fehmarn - Schauspieler Hinnerk Schönemann (48) fühlt sich in seiner neuen Rolle als Regisseur sichtlich wohl. „Ich bin sehr gerne Schauspieler, aber die Regie ist eine tolle Bereicherung“, erklärte Schönemann, der zum zweiten Mal bei einer Folge der erfolgreichen ARD-Krimiserie „Nord bei Nordwest“ Regie führt. „Aber die Zuschauer können beruhigt sein“, sagte er. „Ich werde weiter den Polizisten Hauke Jacobs spielen.“

Die 21. Folge mit dem Titel „Das doppelte Lottchen“, die derzeit auf der schleswig-holsteinischen Ostsee-Insel Fehmarn gedreht wird, wird voraussichtlich Anfang 2024 ausgestrahlt.

Als Belastung empfinde er diese Doppelarbeit nicht, sagte Schönemann. Grundsätzlich versuche er, den Filmen seinen Stempel aufzudrücken. „Der Zuschauer soll schließlich erkennen, dass er einen Schönemann-Film sieht.“ Zu welchem Trick er dafür in der neuen Folge greife, verriet er aber noch nicht.

Die Krimi-Reihe des NDR wird seit 2014 ausgestrahlt, die drei letzten Folgen im Januar sahen im Schnitt etwa 7,8 Millionen Zuschauer.