1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. ADAC-Test: Stahlkette ist weiter unschlagbar

Textilprodukt erstmals im Mittelfeld platziert ADAC-Test: Stahlkette ist weiter unschlagbar

17.11.2011, 04:22

München (dapd) l Die klassische Schneekette aus Stahl ist nach wie vor unschlagbar. Bei einem Test des ADAC in München konnte sich aber erstmals ein Textilprodukt im Bewertungsmittelfeld platzieren. Ein ebenfalls untersuchtes Spray als Anfahrhilfe auf verschneiten Straßen patzte.

In dem Test hatte der Autoclub Schneeketten, Traktionshilfen und das Spray unter die Lupe genommen. Kein Produkt erreichte die Note "sehr gut", aber alle sieben Ketten aus Stahl wurden mit "gut" bewertet. Das Textilprodukt Michelin Easy Grip II schaffte es mit der Note 2,4 ins Mittelfeld. Das Spray (Snow Grip) ist nach dem Urteil der Fachleute keine Alternative, um das Auto sicher durch den Winter zu bewegen. Es erhielt nicht einmal eine befriedigende Bewertung.

Testsieger wurde die Stahlkette Pewag Servo (Note 1,8) aufgrund hervorragender Verschleißwerte. Außerdem sei die Montage einfach, Nachspannen bei diesem Produkt nicht erforderlich, lautet das Testergebnis. Die Walmec Klack Go New erlangte ebenfalls die Note 1,8. Die feingliedrige Kette habe gute Werte auf allen Oberflächen.

Bei der Schneekette Thule CS-10 (2,0) notierten die Fachleute als Vorteil, dass die Kette selbst nach einer Frostnacht problemlos vom Reifen abgenommen werden konnte. Die RudMatic Hybrid (2,0) wiederum sei eine Schneekette mit Bauteilen aus Stahl, kombiniert mit textilen Elementen. Sie habe eine gute Traktion auf Eis und sehr gute Verschleißeigenschaften.

Die Schnellmontagesysteme Rud Centrax (2,1) und die neue Thule K-Summit (3,0) zählten im Test ebenfalls zu den Schneeketten. Sie erwiesen sich in der Montage und Demontage als recht gut. In den Leistungen auf Schnee und Eis rangierten sie allerdings hinter den anderen Schneeketten.

Easy Grip von Michelin aus Kunststoffseilgeflecht lieferte im Test sensationelle Traktionswerte auf Schnee. Aber bei Geschwindigkeiten über 40 Kilometer pro Stunde gab es laut ADAC Probleme mit dem Halt auf dem Rad. Zudem sei die Montage nicht ganz leicht, und den Verschleißtest habe das Textilprodukt nicht bestanden.

Das Reifenspray Snow Grip versagte im Test. "Es hält nur wenige hundert Meter, danach ist das Produkt vom Reifen abgefahren", erläutert ADAC-Sprecher Christian Buric: "So verleitet das Spray dazu, ein Fahrzeug in Betrieb zu nehmen, das schon nach kurzer Zeit nicht mehr sicher zu bewegen ist.