1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Am liebsten roh aus der Schüssel

Keks-Rezepte Am liebsten roh aus der Schüssel

Adventszeit ist Plätzchenbackzeit. Kerstin Singer, Regine Glaß und Silvaine Kuhn haben stichprobenartig Rezepte ausprobiert.

17.11.2018, 23:01

Magdeburg l Was wäre Weihnachten ohne lecker Plätzchen? Am besten selbstgemacht und individuell verziert. Allerdings gibt es auch zahlreiche Ratgeber, die jüngst neu erschienen sind. Wir haben einige Neuerscheinungen unter die Lupe genommen:

Hygge Christmas: Es sich zu Hause richtig gemütlich zu machen und mit der Familie einzukuschlen, beherrschen die Skandinavier und nennen das „Hygge“. Wer mal kochen und backen will wie unsere nordischen Nachbarn, dem sei das sehr schön designte Koch- und Backbuch „Hygge Christmas“ aus dem Christian Verlag empfohlen. Kleine dänische Weihnachtsküchlein, Lucia-Kringel für das Fest am 13. Dezember oder ganz schnell hergestellte Schoko-Hafer-Bällchen für Kinder sind eine echte Abwechslung zum deutschen Adventsprogramm.

Süß und gesund: Wer mit Vollkornmehl Plätzchen backen will, merkt schnell, dass man in herkömmlichen Rezepten nicht einfach weißes Mehl durch Vollkorn ersetzen kann. Food-Bloggerin Stefanie Reeb hat die passenden Rezepte mit „Süß & gesund Weihnachten“ im Knaur Balance Verlag herausgebracht. In den meisten Rezepten verzichtet sie auch auf Eier und Butter, backt dafür viel mit Kokosöl, Nüssen, statt Zucker kommt Ahornsirup, Datteln oder Birkenpuderzucker in den Teig. So entstehen After-Eight-Kekse, amerikanische Snickerdoodles, Popcornplätzchen oder traditionelle Bärentatzen.

Zuverlässig: Lust darauf Neues auszuprobieren, macht das Buch „Lust auf Kekse“ aus dem Landwirtschaftsverlag Münster und dem österreichischen Pendant top agrar. Darin sind die 50 besten Rezepte von Bäuerinnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammengefasst. Es sind die Siegerinnen aus dem Verlags-Backwettbewerb 2017/2018. Nachgebacken und getestet wurden sie von Fachschülern aus der Steiermark. Den einfach nachzubackenden Rezepten merkt man an, dass sie von Frauen kommen, die oft und gut backen. Doch sie sind nicht altbacken, sie verbinden wunderbar traditionelles Gebäck mit modernen Ideen, zum Beispiel Kipferl mit gemahlenen Kürbiskernen. Genuss im Vordergrund: Es wird noch ganz traditionell mit Butter, Zucker, Nüssen und Weißmehl gebacken.