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Gebrauchtwagen-Check Klein, aber oh weh! Der Hyundai i10 beim Tüv

Mini und wendig ist es, das Modell vom südkoreanischen Hersteller. Und mit dem stärksten Motor sogar ganz schön flott. Doch bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) trübt sich das Bild

Von Stefan Weißenborn, dpa 11.04.2025, 00:05
Kleiner Flitzer: Gut geeignet für die Stadt präsentiert sich der Hyundai i10 - wie steht's aber um seine Qualitäten als Gebrauchtwagen?
Kleiner Flitzer: Gut geeignet für die Stadt präsentiert sich der Hyundai i10 - wie steht's aber um seine Qualitäten als Gebrauchtwagen? Hyundai/dpa-tmn

Berlin - Ein Wendekreis von knapp zehn Metern - handlich ist der i10. Damit rangiert das koreanische Kleinstwagenmodell unter den für den Stadtverkehr gedachten Autos. Die Nutzung in der City bringt aber auch typischen Verschleiß an verschiedenen Bauteilen mit sich, und das bei eher geringer Laufleistung.

Der „Auto Bild TÜV-Report 2025“ führt das auch darauf zurück, dass Halter von günstigen Autos dazu tendierten, den Service zu vernachlässigen: „Nur wer penibel prüft, wird Freude haben an dem sparsamen und vielseitigen Kleinwagen“, lautet daher der Rat für Kaufinteressenten.

  • Modellhistorie: Die im Jahr 2008 gestartete Modellreihe wurde 2011 überarbeitet: aufgehübschte Beleuchtung, optimierte Motoren - aber die Diesel flogen aus dem Programm.
  • Karosserie: Immer ein Fünftürer - für einen Kleinstwagen ist das so ungewöhnlich wie der in der ersten Generation noch verbaute Diesel. Während unter der Motorhaube teils auch Autogas (LPG) verbrannt wird, gibt es beim Karosserieaufbau keine Varianten.
  • Abmessungen (laut ADAC): 1. Generation: 3,57 m bis 3,59 m x 1,60 m bis 1,54 m (LxBxH), Kofferraumvolumen: 225 l bis 910 l.
  • Stärken: Ist der Gebrauchte jung genug, profitieren die Käufer von einer noch laufenden Garantie; fünf Jahre gewährt der Hersteller. Recht spritzig sind zumindest die stärkeren Motoren, die es auf bis zu 185 km/h schaffen. 
  • Schwächen: Die Lenkanlage provoziert in allen Baujahren erhöhte Beanstandungsquoten, und das Abblendlicht ist überdurchschnittlich oft falsch eingestellt. Ölverlust ist immer ein Thema, je älter das Auto, desto drängender das Problem. Die erste Generation insbesondere fällt mit oft beanstandeter Heckbeleuchtung auf, mit Defekten an den Bremsleitungen. Bei den ältesten i10 leidet die Funktion der Fußbremse arg oft.
  • Pannenverhalten: Der ADAC ordnet den i10 mit Blick auf die Pannenhäufigkeit als „gut“ ein, sofern er von den Erstzulassungsjahren 2008 bis 2010, 2014 und 2021 ist. Alle anderen Jahrgänge landen nach Angaben des Clubs in der ADAC-Pannenstatistik auf mittleren oder schlechten Plätzen.
  • Motoren: 1. Generation: Benziner (Vierzylinder mit Frontantrieb) 49 kW/67 PS bis 63 kW/86 PS, Diesel (Dreizylinder mit Frontantrieb) 55 kW/75 PS.

Händler-Verkaufswert nach Angaben der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) mit statistisch erwartbaren Kilometern - drei Preisbeispiele:

  • i10 1.1 UEFA 2012 Edition (6/2013); 51 kW/69 PS (Vierzylinder); 124.000 Kilometer; 2.095 Euro.
  • i10 1.0 LPG Classic (6/2018); 51 kW/69 PS (Dreizylinder); 78.000 Kilometer; 6.156 Euro.
  • i10 1.0 Connect & Go (6/2022); 49 kW/67 PS (Dreizylinder); 35.000 Kilometer; 13.299 Euro.