Winterreifen & Alpine-Symbol Wetter und Schnee: Wann werden im Winter Reifen gewechselt und was ist bei Kauf und Nutzung zu beachten?
Der Wechsel auf Winterreifen erhöht die Verkehrssicherheit bei winterlichen Witterungsverhältnissen. Wichtig sind dabei die richtige Profiltiefe und das Alpine-Symbol. Der ADAC gibt Tipps für den Reifenwechsel.
Magdeburg/DUR - Der Winter steht in den Startlöchern. Ganz allmählich halten nun die kalten und nassen Tage Einzug. Höchste Zeit die Winterreifen aufzuziehen. Wann sollten die Sommerreifen runter und was ist beim Wechsel zu beachten? Der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt gibt Auskunft und Tipps.
Von Oktober bis Ostern: Wann sollte man zum Reifenwechsel?
In Deutschland gilt die situative Winterreifenpflicht. Es gibt also laut Straßenverkehrsordnung (StVO) keinen vorgeschriebenen Zeitraum für Winterreifen, vielmehr ist die Witterung entscheidend. Das bedeutet, dass bei winterlichen Straßenverhältnissen wie Eis-, Reif- oder Schneeglätte sowie Schneematsch und Glatteis Winterreifen montiert sein müssen.
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Bereits bei Temperaturen unter sechs Grad Celsius bieten Winter- bzw. Ganzjahresreifen deutlich mehr Sicherheit als Sommerreifen. Sobald die Witterungsverhältnisse also schlechter werden und erste Nachtfröste anstehen, wird es Zeit für den Reifenwechsel.
Davon abgesehen besteht ohnehin eine gesetzliche Pflicht zur Winterbereifung – schon bei Reifglätte. Hält man sich nicht daran, drohen Bußgelder in Höhe von 60 Euro bis 80 Euro und Punkte in Flensburg - im Falle eines Unfalls sogar der Verlust des Versicherungsschutzes.
Welche Anforderungen müssen Winterrreifen erfüllen?
Winterreifen sollten - wie alle Reifen - nicht älter als sechs Jahre alt sein und ausreichend Profil haben. Gesetzlich vorgeschrieben sind 1,6 Millimeter, doch der ADAC empfiehlt mindestens 4 Millimeter. Ein Tipp zum Prüfen der Profiltiefe: der goldene Rand der 1-Euro-Münze ist exakt drei Millimeter breit, er sollte also nicht mehr sichtbar sein.
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Aktuelle Winterreifen erkennt man übrigens am Alpine-Symbol, einem Bergpiktogramm mit Schneeflocke, welches sich auf dem Reifen befinden sollte.
Neue Regel: Sind M+S Reifen noch wintertauglich?
Ganzjahresreifen mit dem M+S-Symbol sind grundsätzlich erlaubt - seit dieser Saison aber ausdrücklich nicht mehr bei Eis und Schnee. M+S-Reifen ohne zusätzliches Berg-Schneeflocke-Symbol gelten seit 1. Oktober 2024 nicht mehr als wintertauglich.
Allerdings werden diese seit 2018 nicht mehr produziert, die Neuregelung trifft also ausschließlich Autofahrer mit sehr alten Winterreifen, die sowieso ersetzt werden sollten.
Winterreifen: Bremsweg kann zwischen Leben und Tod entscheiden
Sommerreifen benötigen auf glatter Fahrbahn häufig einen doppelt so langen Bremsweg wie Winterreifen. Wertvolle Meter, die unter Umständen über Leben und Tod entscheiden können. Auch Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss, beispielsweise für Stadt- oder Wenigfahrer, denn sie benötigen im Durchschnitt etwa eine Fahrzeuglänge mehr zum Anhalten als gute Winterreifen.
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Auch der Unterschied zwischen abgefahrenen und neuen Winterreifen ist laut ADAC deutlich. Ein Reifen mit 2 Millimeter Profil kann einen doppelt so langen Bremsweg benötigen wie ein neuer, der in der Regel 8 bis 9 Millimeter Profiltiefe besitzt.
Was ist, wenn ich mit Sommerreifen im Winter einen Unfall habe?
Sollte es zu einem Unfall mit Sommerreifen im Winter kommen, können wegen grober Fahrlässigkeit Leistungen in der Kaskoversicherung gekürzt werden, so der ADAC. Auch mit der Haftpflichtversicherung kann es Probleme geben, weil es passieren kann, dass sich der Fahrer - je nach Einzelfall - ein Mitverschulden anrechnen lassen muss.
Winterreifenpflicht: Gibt es Ausnahmen?
Die Winterreifenpflicht gilt unter anderem für folgende Fahrzeuge nicht:
- einspurige Kraftfahrzeuge (zum Beispiel Motorräder)
- Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft
- motorisierte Krankenfahrstühle
Welche Winterreifen sich auf nassen und eisigen Straßen besonders gut bewährt haben, hat der ADAC im Winterreifentest zusammengefasst.
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Ist das Fahren mit Winterreifen im Sommer erlaubt?
Kraftfahrer, die im Sommer mit Winterreifen unterwegs sind, verhalten sich zwar nicht rechtswidrig - allerdings auch nicht sonderlich sinnvoll. Experten sehen in der Nutzung von Winterreifen bei warmen Temperaturen vor allem ein Sicherheitsproblem.
Im Sommer haben Winterreifen deutliche Schwächen gegenüber Sommer- oder Ganzjahresreifen. Auch beim Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn, in Kurven und beim Verschleiß schneiden die Winterpneus schlechter ab.