1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Bergen-Belsen hat die Queen immer beschäftigt

Bergen-Belsen hat die Queen immer beschäftigt

26.06.2015, 07:03
Bei der Kranzniederlegung in der Neuen Wache in Berlin gedachte Königin Elizabeth II. den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft. Foto: Adam Berry
Bei der Kranzniederlegung in der Neuen Wache in Berlin gedachte Königin Elizabeth II. den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft. Foto: Adam Berry pool AFP

Hamburg (dpa) - Beim Staatsbesuch in Deutschland wird die Queen zum Abschluss auch die KZ-Gedenkstätte Bergen-Belsen besichtigen.

"Man weiß, dass die Königin, die nie zuvor in einem ehemaligen Konzentrationslager gewesen ist, selbst den Wunsch geäußert hat, nach Bergen-Belsen zu fahren", sagte ARD-Adelsexperte Rolf Seelmann-Eggebert in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur.

"Man kann sich vorstellen, dass das ein Thema ist, das sie immer beschäftigt hat", meinte der in Hamburg lebende Königshausexperte. "Sie hat als junge Frau 1945 die Befreiung von Bergen-Belsen durch britische Soldaten mitbekommen, und damals ist Großbritannien erstarrt vor Entsetzen. Ich vermute, dass diese Bilder und Erkenntnisse von damals die Königin durch ihr ganzes Leben begleitet haben."

Gedenkstätte Bergen-Belsen