1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Bundesweiter Vorlesetag zum Thema "Sport und Bewegung"

Deutschland liest vor Bundesweiter Vorlesetag zum Thema "Sport und Bewegung"

Lesen macht schlau und stärkt die Bindung zwischen Kind und Eltern: Deshalb will der bundesweite Vorlesetag ein Zeichen für das Lesen setzen. Auch viele Prominente nehmen an der Aktion teil.

11.11.2019, 11:08

Hamburg (dpa) - Beim bundesweiten Vorlesetag am 16. November beteiligen sich auch in diesem Jahr wieder Hunderttausende Vorleser und Zuhörer.

Prominente Unterstützung erhalten sie dabei unter anderem von den Moderatoren Anne Will und Ulrich Wickert, dem Musiker Bosse sowie den Schauspielern Rebecca Immanuel, Sky Dumont und Johann von Bülow. Der Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative der Wochenzeitung "Die Zeit", der Stiftung Lesen in Mainz und der Deutsche Bahn Stiftung.

2019 steht der Aktionstag unter dem Motto "Sport und Bewegung". "Vorlesen und Bewegung sind gleichermaßen wichtig für die gesunde körperliche und kognitive Entwicklung von Kindern", teilten die Veranstalter mit. Passend zum Thema wird unter anderem im Deutschen Sport & Olympia Museum in Köln sowie in zahlreichen Tanzschulen des Swinging World e.V. vorgelesen. Ebenso engagiert sich erstmalig die Deutsche Sportjugend im Deutschen Olympischen Sportbund.

Auf der Website www.vorlesetag.de gibt es für alle Interessierten passende Leseempfehlungen und Bewegungsspiele. Das Jahresmotto ist ein Angebot der Initiatoren - Vorleseaktionen ohne thematischen Schwerpunkt oder zu anderen Themen sind ebenso willkommen.

Studien zeigten: Kinder und Jugendliche, denen in ihrer frühen Kindheit vorgelesen wurde, entwickeln einen positiven Bezug zum Lesen und greifen später mit mehr Freude zu Büchern oder Zeitungen. Zudem entwickeln sie oft einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn sowie Verantwortungsgefühl und haben bessere Chancen auf einen erfolgreichen Bildungsweg.

Vorlesetag