Neue Briefmarken der Deutschen Post im September Deutsche Einheit, Post per Dampfschiff, Kim und Bezi
Magdeburg. Die Deutsche Post hat gestern fünf Sondermarken zu insgesamt 3,10 Euro herausgegeben.
20 Jahre Deutsche Einheit (55 Cent): Am 31. August 1990 wurde der Einigungsvertrag unterzeichnet, mit dem innenpolitisch die Währungs-, Wirtschafts- und Sozialunion durch die Einbeziehung der DDR in den Geltungsbereich des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschlands wirksam wurde. Die Hallenser Grafikerin Barbara Dimanski würdigte dieses so bedeutende Ereignis in der deutschen Geschichte mit einem Ausschnitt aus dem Fest der Wiedervereinigung am ersten Nationalfeiertag Deutschlands vor dem Berliner Reichstag am 3. Oktober 1990.
Für uns Kinder (55 Cent): Seit 1993 erscheint jährlich eine Ausgabe für unsere Kinder. In diesem Jahr gestaltete Isabel Seliger aus Kassel die Sondermarke nach der Kurzgeschichte von Kim und seinem liebsten Freund, dem Kuschelbär Bezi. In seinen kuscheligen Armen lässt es sich am besten einschlafen und träumen.
"Dienst am Nächsten" – 150 Jahre "Behindertenwerk St. Johannes" (90 Cent): Am 19. Juli 1860 gründete der katholische " Orden der Barmherzigen Brüder" die Stiftung Behindertenwerk St. Johannes in Marxheim-Schweinspoint bei Augsburg in Bayern. Aus der "Anstalt für männlich unheilbar Kranke" mit vier Mönchen, die fünf Todkranke betreuten, entwickelte sich bis heute eine Stiftung mit rund 600 Beschäftigten, die Arbeitsmöglichkeiten für Behinderte in Werkstätten, Dienstleistungen, betreutes Wohnen, Bildungsmöglichkeiten, Pflege, Altenbetreuung in ihren Einrichtungen in Marxheim und Donauwörth bietet. Die Briefmarke für Kompaktbriefe wurde von Annegret Ehmke aus Eutin nach einem Ölgemälde von A. Stegmeyr aus dem Jahr 1904 entworfen.
"Tag der Briefmarke" – Schätze der Philatelie (55 Cent): Der Postverkehr zu den Nordsee-Inseln wurde erst Ende des 19. Jahrhunderts verbessert, indem regelmäßige Dampfschifffahrtslinien nicht nur Personen, sondern auch Postsendungen im Auftrag der kaiserlichen Deutschen Post beförderten. Die Sondermarke wurde von Prof. Johannes Graf, Dortmund, nach einem Postplakat gestaltet, das 1890 für Ballins Dampfschiff-Reederei für die Schifffahrtsrouten Hamburg nach Helgoland und Sylt wirbt.
200 Jahre Münchner Oktoberfest (55 Cent): Am 12. Oktober 1810 wurde die Hochzeit von Kronprinz Ludwig mit Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen als Volksfest öffentlich bis zum 17. Oktober mit einem Pferderennen als Abschluss gefeiert. Diese Feste werden seit 200 Jahren auf der "Theresien-Wiese" alljährlich gefeiert, beginnen im September und enden Anfang Oktober.
Zum Jubiläumsfest in diesem Jahr vom 18. September bis 4. Oktober werden sechs Millionen Besucher erwartet. Erstmalig soll in diesem Jahr das "rauchfreie Oktoberfest" stattfinden. Der Berliner Michael Kunter hat die Sondermarke mit dem Karussell und der Volksfest-Atmosphäre entworfen.