Mit dem Frühjahr beginnt auch wieder die Saison für Radler, doch ein sicheres Gefährt ist wichtig Die besten Tipps für ein frühlingsfittes Fahrrad
Düsseldorf (vs) l Endlich frieren beim Fahrradfahren die Hände nicht mehr am Lenker fest. Damit der Drahtesel nicht nur sauber, sondern auch verkehrssicher in die neue Fahrradsaison startet, gibt die Volksstimme Tipps.
Zuerst die winterlichen Schmutzreste entfernen: Mit einer Spülmittellösung, einem Schwamm und einer weichen Bürste Matschspuren und Staub von Schutzblechen, Rahmen und Schaltung putzen. Bei der Kette hilft ein Kettenreiniger, Dreck, Sand und altes Kettenöl zu entfernen. Ein Hochdruckreiniger befreit das Rad von hartnäckiger Verschmutzung, wobei der Wasserstrahl nicht Kette, Lager und Elektrik treffen sollte.
Frisches Öl schmiert Fahrradkette sowie Brems- und Schaltzüge und schützt sie vor Rost.
Die richtige Kettenspannung wird mit einer Kettenmesslehre überprüft. Nach der Reinigung werden Risse an Rahmen, Felgen und Lenker gut sichtbar. Abgeplatzter Lack ist meist unbedenklich. Zeigen sich aber schon Risse im Rahmen oder an Schweißnähten, muss ein Fachmann klären, ob eine Reparatur möglich ist.
Zur Kontrolle der Beleuchtung wird das entsprechende Rad bei eingeschaltetem Dynamo bewegt. Dazu steht das Fahrrad am besten kopfüber auf Lenker und Sattel. Die Ursache für eine defekte Lampe können eine defekte Birne, abgerissene Kabel oder verrostete Anschlüsse sein.
Damit die Bremsen ihren Dienst tun, müssen die Bremsbeläge ausreichend groß sein und bei nicht betätigter Bremse eng an den Felgen anliegen. Bei einer Scheibenbremse ist zudem eine rissfreie Scheibe oberstes Gebot. Bei hydraulischen Bremsen befindet sich die Flüssigkeit im Bremsflüssigkeitsbehälter zwischen der Minimal- und Maximalmarkierung. Der Handbremshebel muss auf Leichtgängigkeit überprüft und sollte auf einen möglichst kurzen Hebelweg eingestellt werden.
Die Reifen werden von vielen Zweirad-Freunden gerne vernachlässigt, doch nur genügend Profil sorgt für ausreichende Haftung. Der optimale Luftdruck steht auf den Flanken der Mäntel und beträgt in der Regel zwischen 3,5 Bar und 4 Bar. Wer zu Beginn der Saison auf Nummer sicher gehen will, stattet seine Reifen mit durchschlagsicheren Mänteln aus, denn sie bewahren die empfindlichen Schläuche vor spitzen Steinen oder Scherben.
Gleichzeitig lohnt ein Blick auf die Felgen. Verzogene Räder oder gebrochene Speichen muss ein Fachmann richten. Der Ersatz für eine fehlende Ventilkappe kostet nicht viel und hält Schmutz vom Ventil fern.