Winterreifen sind Pflicht: „Von O bis O, von Oktober bis Ostern, lautet die Faustregel für Winterreifen. Einen gesetzlich vorgegebenen Stichtag für den Wechsel gibt es allerdings nicht. Die Straßenverkehrsordnung spricht von einer ‚situativen Winterreifenpflicht‘, das heißt, dass das Fahrzeug bei winterlichen Wetterverhältnissen wie Glatteis und Schneematsch mit Winterreifen ausgestattet sein muss. In der Regel ist die Formel ‚von O bis O‘ dafür eine gute Richtlinie.“
1,6 Millimeter Profiltiefe reichen aus: „1,6 Millimeter Mindestprofiltiefe sind gesetzlich vorgeschrieben, reichen bei Winterreifen aber eigentlich nicht aus. Der ADAC empfiehlt eine Profiltiefe von vier Millimetern, da unterhalb dieser Grenze die für Winterreifen typischen Lamellen nicht mehr vollständig vorhanden sind. Der Reifen verliert seine Haftung.“
Winterreifen sind mit „M+S“ gekennzeichnet: „Dass mit M+S, also ‚Matsch und Schnee‘, gekennzeichnete Reifen wintertauglich sind, ist ein Irrtum. Obwohl die Kennung als Mindestanforderung für Winterreifen gilt, sagt sie wenig über die Qualität aus, denn das Symbol ist nicht rechtlich geschützt. Autofahrer sollten stattdessen auf das Schneeflockensymbol achten. Das bezieht sich auf ein vereinheitlichtes Prüfverfahren, in dem die Reifen bei winterlichen Bedingungen getestet wurden.“
Winterreifen sind für Durchschnittstemperaturen unter sieben Grad optimiert, sodass auch bei Kälte das Gummi weich bleibt und dadurch gute Bremseigenschaften gewährleistet sind. Weil das Profil von Winterreifen bis zu 70 Prozent mehr Lamellen aufweist, kann viel mehr Feuchtigkeit abfließen – der Halt auf der Straße verbessert sich.
Der Beginn der Umrüstsaison sollte Anlass zur gründlichen Reifenkontrolle sein. Wer feststellt, dass die Reifen erneuert werden müssen, muss dafür allerdings nicht viel Zeit und Mühen investieren. „Bei ReifenDirekt.de gibt es ein umfassendes Winterreifen-Sortiment zu attraktiven Preisen“, sagt Thierry Delesalle. „Auf Wunsch können die neuen Pneus direkt an eine Werkstatt in der Nähe geliefert werden, wo der Fachmann sie gleich montiert.“
Weitere Tipps und Infos rund ums Thema Winterreifen gibt es unter dem weiterführenden Link.
www.reifendirekt.de