1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Duisburger Tiger-Babys heißen Makar und Arila

Duisburger Tiger-Babys heißen Makar und Arila

06.09.2016, 16:41

Duisburg (dpa) - Sind die süüüüß: Zwei Tiger-Babys im Duisburger Zoo haben am Dienstag Namen bekommen. Makar heißt nun das männliche Jungtier und Arila das weibliche, zwei Namen aus dem Lebensraum der Sibirischen Tiger.

Die Tigerdame Dasha hatte die beiden Ende Juni zur Welt gebracht. Mitte August schrieb der Zoo einen Namenswettbewerb aus. Die Besucher konnten über verschiedene Vorschläge abstimmen.

Die Tiere leben in einer erst vor einem halben Jahr erweiterten Tigeranlage. Für die Aufzucht kann das Gehege in zwei Teile getrennt werden, um eine Gefahr für die jungen Tiger durch Konkurrenzkämpfe mit dem Vater El-Roi auszuschließen. Die Erweiterung des Geheges sei ein wichtiger Beitrag zur weltweiten Arterhaltung, erklärte der Zoo-Direktor Achim Winkler. Im Freiland in Sibirien leben nur noch etwa 450 Tiere dieser Gattung.

Sibirische Tiger (wissenschaftlicher Name: Panthera tigris altaica) können 2,80 Meter lang werden und mehr als 250 Kilogramm wiegen. Sie gelten als die größten Katzen der Welt. In freier Wildbahn sind die Tiere von der Ausrottung bedroht. Die Tiger in Zoos werden dagegen immer mehr. Weltweit sind es mittlerweile über 1000. Tiger können bis zu 20 Jahre alt werden.

Zoo Duisburg zu Sibirischen Tigern