Sommer, Sonne, Hitze Sommerhitze: So viel sollte ein Kleinkind am Tag trinken
Vertieft ins Spiel können Kinder das Trinken schon mal vergessen. Oft eine Eltern-Sorge: Bekommt ihr Kleinkind genug Flüssigkeit, auch an heißen Tagen? Diese Richtlinien helfen bei der Orientierung.
Magdeburg - Etwa sechs kleine Becher pro Tag sind perfekt. 820 Milliliter Flüssigkeit empfiehlt das Netzwerk „Gesund ins Leben“ für Kinder im Alter zwischen einem und vier Jahren. Ist es heiß oder das Kind körperlich sehr aktiv, sollte es ruhig mehr sein. Und wie ist das in der Grundschule?
Ungesüßte Getränke sind die beste Wahl für Kinder
Wasser löscht den Durst am besten. Ebenso gut sind andere ungesüßte und zuckerfreie Getränke, zum Beispiel Kräuter- oder Früchtetees. Die Experten raten, immer mal wieder die Sorten zu wechseln.
Gefährliche Durstlöscher: Was Kinder nicht trinken sollten
Dagegen kann der Zucker in Limonaden oder Fruchtsäften Übergewicht und Karies fördern. Und manche Kinder bekommen von Fruktose Bauchschmerzen und Durchfall, wenn sie zu viel Saft trinken. Ohnehin tabu für Kleinkinder: Getränke mit Alkohol oder Koffein. Achtung: Auch manche Eistees sind koffeinhaltig.
Eltern-Tipps: So animieren Sie Ihr Kind zum Trinken
Damit die Kinder genug trinken, sollten Eltern ihnen immer wieder etwas anbieten, sowohl zu den Mahlzeiten als auch zwischendurch. Am besten in einem kindgerechten Becher, der nicht zu Bruch geht, wenn er mal herunterfällt.