Magisches Tropenleuchten im Zoo Leipzig Alle Infos! Darum sollten Sie das Lichterfestival 2025 keinesfalls verpassen
Besucher des Leipziger Zoos können sich auch dieses Jahr wieder auf das Magische Tropenleuchten freuen. Das Lichterfestival läuft seit dem 9. Januar und endet am 9. Februar 2025. Hier sind es alle wichtigen Infos zu der Veranstaltung zusammengefasst.
Leipzig. - Aktuell findet im Zoo Leipzig das beliebte Magische Tropenleuchten statt. Die Veranstaltung gewinnt immer mehr begeisterte Besucher. Das Magische Tropenleuchten ist im Zoo Leipzig eine bekannte Veranstaltung, die jährlich stattfindet und immer wieder neue Highlights bietet.
Seit dem 9. Januar 2025 erstrahlt der Zoo dabei in vielen Lichtern: Die illuminierte Tropenerlebniswelt Gondwanaland und mehrere spektakuläre Shows gehören zum Magischen Tropenleuchten 2025.
Lesen Sie auch: Lichterwelten in Halle: Alle wichtigen Informationen zur „Rückkehr der Giganten“
Was ist neu beim Magischen Tropenleuchten im Zoo Leipzig?
Die Besucher können einige neue Highlights beim Magischen Tropenleuchten im Zoo Leipzig bestaunen. Darunter sind unter anderem Feuer- und Lichtshows der Showgruppen "Freaks on Fire" sowie der "Firedancer" zu sehen. Außerdem gibt es ein magisches LED-Lichtermeer und eine spezielle Neon-Lichtshow im Entdeckerhaus Arche, welche die Besucher faszinieren werden.
Was sind die Highlights für Kinder im Zoo Leipzig?
Kinder können sich auf jede Menge Spaß an der bunten Mitmach-Schattenwand freuen. Wer möchte, kann sich für fünf Euro ein Tiergesicht schminken lassen oder sich an einer Bastel-Station mit Neonfarben ausprobieren. Außerdem gibt es im Zoo Leipzig an mehreren Positionen Schwarzlichtstationen, die zum Mitmachen einladen.
Magisches Tropenleuchten: Was gibt es im Außenbereich zu bestaunen?
Außerhalb der Tropenhalle erwartet die Besucher eine illuminierte Himalaya-Hochgebirgslandschaft mit tierischen Highlights wie den Schneeleoparden und einer Lichtinstallation in Form eines farbenfrohen Kolibris. An 2D-Selfie-Spots können die Gäste auf dem Weg durch die bunte Welt Fotos aufnehmen und sich so leuchtende Erinnerungen mit nach Hause nehmen.
Imposant thront auch die illuminierte Argentinosaurus-Installation im Außenbereich, die nach Angaben des Zoos Leipzig, der größte ausgestellte Dinosaurier in Europa ist. Auf den funkelnden Wegen begegnet den Besuchern zudem die Showgruppe "Theater aus dem Hut" mit glitzernden Walking Acts sowie einigen strahlenden Tiergefährten.
Was kostet ein Ticket für das Magische Tropenleuchten im Zoo Leipzig?
Am Donnerstag, Freitag und Sonntag liegt der Ticketpreis für Erwachsene bei 18 Euro (12 Euro mit Jahreskarte) und für Kinder zwischen 6 und 16 Jahren bei 14 Euro (10 Euro mit Jahreskarte).
Für die Veranstaltungen am Samstag kostet ein Ticket für Erwachsene 20 Euro (14 Euro mit Jahreskarte) und für Kinder 15 Euro (12 Euro mit Jahreskarte).
Schwerbehinderte mit Begleitperson, die einen Ausweis B oder H haben, zahlen keinen Eintritt.
Die Bootsfahrt in der Tropenerlebniswelt kostet zusätzlich für Erwachsene 2,50 Euro und für Kinder 2 Euro.
Wie kommt man zum Zoo Leipzig?
Der Zoo liegt zentral in der Innenstadt von Leipzig und ist vom Hauptbahnhof in wenigen Gehminuten erreichbar. Die Besucher können einfach den Wegweisern mit den Tatzen folgen.
Mit der Straßenbahnlinie 12 kommen die Besucher direkt zum Haupteingang des Leipziger Zoos. Weitere Haltestellen in der Nähe sind Goerdelerring (Linien 1, 3, 4, 7, 9, 12, 14, 15) und Wilhelm-Liebknecht-Platz (Linien 9, 10, 11, 16).
Mit einer Eintrittskarte für das Magische Tropenleuchten kann man die Straßenbahnen in der Tarifzone 110 (Stadt Leipzig) nutzen um zum Zoo Leipzig zu gelangen.
Wo kann man am Zoo Leipzig parken?
Um zum Parkhaus am Zoo Leipzig zu fahren, folgt man der Beschilderung "Zoo" in Richtung Zentrum. Gegenüber vom Haupteingang des Zoos in der Parthenstraße 8 können Besucher gegen eine Gebühr von einem Euro pro Stunde auf 1.375 Stellplätzen rund um die Uhr parken.