DIY Kürbisrezept: Pumpkin Spice Latte selbstgemacht
Mit dem Herbst ist auch die kältere Jahreszeit angebrochen. Der richtige Zeitpunkt für Getränke, die von innen wärmen. Für die Kaffeeliebhaber gibt es ein besonderes Rezept für den Pumpkin Spice Latte. Aber auch weitere Kürbisrezepte machen einem die Jahreszeit schmackhaft.
Magdeburg/ DUR - Wer denkt, dass man aus Kürbissen nur leckere Gerichte zaubern kann, liegt falsch. Die herbstliche Frucht ist nämlich auch als Getränk sehr beliebt. So zum Beispiel der Pumpkin Spice Latte, der vor allem durch den Coffeeshop Starbucks immer beliebter wurde. Meist wird dieses Getränk mit Gewürzen, die zur Jahreszeit passen, verfeinert – mit Nelken oder Zimt. Am besten schmeckt der Kürbis-Latte mit einem Espresso, doch auch ein starker Kaffee kann als Ersatz herhalten.
Der Kürbis-Kaffee ist recht einfach zuhause nachzumachen. Das Gewürzpulver gibt es sogar schon fertig zu kaufen, kann aber auch mit saisonalen Gewürzen selbst gemischt werden. Ein Rezept von kaffee-partner.de erklärt, wie das geht.
Rezept für den Pumpkin Spice Latte
Zutaten für ein Glas:
- 1-2 Esslöffel Kürbispüree
- 2 Esslöffel Agavensirup
- Milch
- Espresso oder starker Kaffee
Für die Gewürzmischung:
- 3 Esslöffel Zimt
- 2 Teelöffel Ingwerpulver
- 2 Teelöffel Muskat
- 1 Teelöffel Nelkenpulver
Zubereitung des Kürbis-Getränks
1. Für das Kürbispüree einen Kürbis in Würfel schneiden und mit etwas Wasser im Topf köcheln lassen, bis die Stücke weich sind. Anschließend die Kürbisstücke pürieren. Da man für den Latte nicht viel davon benötigt, kann das restliche Püree eingefroren werden.
2. Für die Gewürzmischung werden einfach Zimt, Ingwer, Muskat und Nelken miteinander vermengt.
3. Nun die Milch aufschäumen. Das geht entweder automatisch mit einem Kaffeevollautomaten oder auch per Hand mit einem Schneebesen.
4. Während der Milchschaum kurz ruht kann der Espresso gekocht werden.
5. In das Glas wird nun das Kürbispüree gefüllt.
6. Die Gewürzmischung mit dem Agavensirup mischen und in das Glas füllen.
7. Nun kommt die Milch mit dem Schaum ebenfalls in das Glas. Dann vorsichtig den Espresso hineingießen.
8. Vor dem Genießen noch einmal alles umrühren und fertig.
Wer es auf einen süßen Nachtisch abgesehen hat, Lust auf eine Suppe verspürt oder auch mal eine Kürbis-Lasagne probieren möchte, wird noch bei weiteren Rezepten auf unserer Seite fündig.