Heute: Thema Scheidung
Magdeburg (cbi) l Am Tag der Hochzeit hängt für die Brautpaare der Himmel voller Geigen. Die zukünftigen Eheleute versprechen sich Liebe, Treue, Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit. Aber nicht jeder Ehepartner hält die gegebenen Versprechen. Es kommt zur Scheidung. 187 027 Ehen wurden im vergangenen Jahr in Deutschland geschieden.
Hält der Bund fürs Leben nicht, kann er meist für einen Partner teuer werden. Die Regelungen, die der Gesetzgeber vorgesehen hat, werden der eigenen Situation oft nicht optimal gerecht.
Mit Eheverträgen und Scheidungsvereinbarungen kann man jedoch eigene Vereinbarungen über die Aufteilung des Vermögens, über Unterhaltszahlungen im Trennungsfall oder von Rentenanwartschaften treffen. Ab 1. September vergangenen Jahres gelten neue Regelungen im Familienrecht.
Keine Vorschriften gibt es für das Zusammenleben in nicht-ehelichen Lebensgemeinschaften. Auch die gesetzliche Erbfolge berücksichtigt den Lebenspartner nicht. Hier hilft ein Partnerschaftsvertrag. Durch notarielle Verträge kann alles eindeutig geregelt werden.
Für Fragen dazu stehen heute folgende Notare aus Sachsen-Anhalt beim Volksstimme-Telefonforum Rede und Antwort: Sonja Krause aus Wolmirstedt, Elfi Pfennigsdorf aus Gardelegen, Notar Peter Krolopp aus Magdeburg und Notar Uwe Geerhardt aus Schönebeck.
Rufen Sie heute zwischen 10 und 12 Uhr unter Telefon (03 91) 53 29 70 an.