Für jeden Garten-Typ die passende Sorte Hortensien eignen sich für Balkon und Garten
Bonn (dapd). Mit ihren leuchtenden Scheinblüten ziehen Hortensien jetzt im Garten die Blicke auf sich. Dank ihrer opulenten Blütenbälle und der gleichmäßigen Wuchsform machen sie sich auch auf dem Balkon und der Terrasse gut. Im Eingangsbereich sollte man sie am besten paarweise pflanzen, so dass sie den Treppenaufgang oder die Haustür flankieren, raten die Experten der Gartenbau-Initiative "Das Grüne Medienhaus" in Bonn.
Zu fast jedem Garten-Typ lasse sich eine passende Sorte finden: In nostalgischen Landhausgärten machen sich die Zuckerhüte der Rispen- Hortenise (Hydrangea paniculata) gut, während die duftenden Blütenteller der Samt-Hortensie (Hydrangea aspera) in Gärten mit Asia-Flair passen.
Besonders beliebt sind nach Angaben der Gartenexperten die Bauern-Hortensien (Hydrangea macrophylla). Die Sorte "Schneeball" hat beispielsweise weiße Blüten und gefranste Blütenränder. Himmelblau blüht die kompakt wachsende Sorte "Early Blue", während in den Blütenmitten der Sorte "Blauer Zwerg" kleine weiße Sterne aufblitzen. "Red Beauty Lila" fasziniert mit großen dunkelvioletten Blüten über dunkelgrünem Laub.
Mit ihren feingliedrigen duftigen Blütenbällen eignet sich auch die Wald-Hortensie (Hydrangea arborescens) für viele Gärten: Die auch als Schneeball-Hortensie bekannte Pflanze zählt zu den extrem robusten und winterharten Ziersträuchern und zeigt monatelang bis zu 20 Zentimeter große weiße Blütenbälle in Halbschatten und Sonne.