Auszeichnung "Icecool" ist das "Kinderspiel des Jahres"
160 Spiele waren im Rennen, "Icecool" kam bei der Jury und den Kids schießlich am besten an. Bei dem Spiel ist besonders Geschicklichkeit gefragt.
Hamburg (dpa) - Das Geschicklichkeitsspiel "Icecool" ist das "Kinderspiel des Jahres" 2017. Das gaben die Ausrichter am Montag in Hamburg bekannt.
"Icecool" überzeuge mit einer originellen Geschichte und eindrucksvoller Ausstattung sowie detailverliebten Illustrationen, urteilte die Jury. Mit geschickten Fingerübungen müssen die Kinder bunte Pinguin-Figuren über ein 3D-Spielfeld bewegen.
"Das Schnipsen macht richtig viel Spaß und die Anleitung ist sehr leicht zu verstehen", sagte die Hamburger Grundschülerin Lise. Gemeinsam mit ihrer Klasse hatte die Achtjährige das Spiel im Unterricht getestet.
Der Verein "Spiel des Jahres" verlieh die Auszeichnung zum 17. Mal. Zuvor hatten die Juroren 160 Spiele ausgewählt und gemeinsam mit Kindergärten, Schulen und Familien getestet. Letztendlich machte das lettische Autoren-Team "Brian Gomez" mit "Icecool" das Rennen.