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Ratgeber zum Patientenrecht erschienen In Augenhöhe mit Ärzten, Krankenhäusern, Kassen

02.03.2012, 04:27

Halle/Magdeburg (cbi) l Manchmal sind Patienten mit dem Ergebnis einer Behandlung nicht zufrieden oder ihr Gesundheitszustand verschlimmert sich sogar. Klären Ärzte unzureichend über Behandlungsrisiken oder -alternativen auf, ist die Abrechnung nicht in Ordnung, verweigert die Krankenkasse Leistungen oder bietet eine Arztpraxis ihre Extras nur gegen Zahlung an, müssen Patienten und Versicherte oftmals lange um ihre Ansprüche kämpfen. Das ist oft schwierig, da die wenigsten Patienten ihre Rechte wirklich kennen und die Möglichkeiten, die sie haben, beispielsweise gegen Entscheidungen Widerspruch einzulegen.

Die nötigen Informationen zur Durchsetzung von Rechten im Gesundheitswesen liefert der Ratgeber "Ihr gutes Recht als Patient" der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt. An zahlreichen anschaulichen Beispielen wird gezeigt, wie Patienten ihre Anliegen gegenüber Ärzten, Psychotherapeuten, Heilpraktikern, Apothekern oder Pflegepersonal im Ernstfall auf Augenhöhe aushandeln können.

Ein ausführliches Kapitel beschäftigt sich mit dem Vorgehen bei Behandlungsfehlern. Informationen zu Leistungsansprüchen gegenüber Krankenkassen und Krankenhäusern runden den 190 Seiten starken informativen Ratgeber ab.

Der Ratgeber "Ihr gutes Recht als Patient" kostet 9,90 Euro und kann für zusätzlich 2,50 Euro für Porto und Versand per Telefon unter (02 11) 3 80 95 55 montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr bestellt werden.