Buch l In dem ehemaligen Pfarrhaus des Dorfes Buch bei Tangermünde hat das Zönu – da Zentrum für Ökologie, Natur- und Umweltschutz – seinen Platz gefunden und ist ein Ort, an dem Natur erlebbar gemacht wird.
Unter dem Dach des sanierten Fachwerkhauses ist es zum Beispiel möglich, im Heu zu schlafen. Zwei große Räume sind dafür eingerichtet worden. Und der Duft des Heus hat sich im Laufe der Jahre fest unter das Zönu-Dach geheftet.
An Schlecht-Wetter-Tagen bieten die Mitarbeiter des Hauses jede Menge Kreatives an. Holzarbeiten, Kerzenziehen, Filzen und etliches mehr stehen unter anderem auf der langen Angebotsliste.
Außerdem gibt es auf dem zweiten Hof, direkt gegenüber des Zönu das Elbe-Landmuseum mit Terrasse und Gartenbereich, Naturspielplatz, Bauerngarten sowie dem Elbemuseum, in dem die Besucher via Live-Übertragung aus dem Storchennest einen direkten Blick in den Storchenhorst auf dem Dach des Zönu haben. Im Museum veranschaulicht ein Flutungsmodell den Weg des Wasser von Elbe und Tanger bei steigendem Pegel. Elbfischaquarien und Dioramen geben einen Einblick in das Leben im Fluss.
Spannend wird es auch bei einem Ausflug in die Natur. Uta Neuhäuser, Leiterin des Zönu, verrät, was alles unternommen werden kann: „Wir verleihen Fahrräder, auf Wunsch auch Mehr-Personen-Räder – unsere ZEM‘s.“ Mit den Bikes können nahe gelegene, beliebte Ausflugsziele erkundet werden: die Schauweide mit Galloway-Rindern, Auerochsen, Wasserbüffeln und Wildpferden, der Naturbeobachtungsturm am Naturschutzgebiet Elsholzwiesen und die Schau-Streuobstwiese mitsamt der Fährallee zur Elbe.
„Gern laden wir auch zu Schlauchbootenfahrten auf der Elbe ein, aber auch zu geführten Touren mit dem Kanu vorbei an Adlerhorst und Biberburg“, sagt Uta Neuhäuser.
Alle drei Sommerfreizeiten für Kinder sind bereits ausgebucht. Doch für Familien und Tagestouristen sind das Zönu und das Museum täglich (außer montags) geöffnet.
Der nächste öffentliche Termin ist die Fledermausnacht am 6. August. Sie beginnt um 19 Uhr am Zönu. Die Teilnahme kostet pro Person zwei Euro.
Für die Herbstferien wird wieder eine Ferienfreizeit angeboten. Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren können für die Zeit vom 18. bis 23. Oktober ab sofort dafür angemeldet werden.