Anzeige Mit Sicherheit mehr Spaß beim Online-Shopping
Online-Shopping liegt im Trend. Aber ist Einkaufen im Internet wirklich sicher? Ein neues Sicherheitssystem beugt Kartenmissbrauch vor.
Bücher, Computerzubehör, Musik, Kleidung oder sogar Autos – fast alles lässt sich heutzutage bequem von zu Hause aus via Internet bestellen. E-Shopping liegt im Trend. Wie im echten Leben zückt der Einkäufer in der virtuellen Welt einfach seine Kreditkarte, denn diese Zahlungsmethode hat sich im Internet besonders bewährt: Im Gegensatz zur Zahlung per Rechnung oder Nachnahme kann der Kunde alle Ausgaben nachvollziehen und die Ware wird schnellstmöglich geliefert. Doch auch auf der virtuellen Einkaufsmeile, dem Internet, sind Gauner unterwegs. Durch neue Methoden wie gefälschte Internetseiten oder betrügerische E-Mails versuchen die Diebe an Kartendaten zu gelangen, um damit im Namen der Kartenbesitzer einzukaufen. Händler, die Wert auf Sicherheit legen, übermitteln sensible Daten daher nur verschlüsselt. Bei Zahlungen mit Kreditkarte überprüfen diese Shops außerdem immer die dreistellige Kartenprüfnummer. Noch sicherer wird das Online-Shopping per Kreditkarte durch ein neues Sicherheitssystem. Mit dem MasterCard Secure Code, den viele Banken und Sparkassen ihren Kunden anbieten, können Inhaber der MasterCard jetzt in vielen Shops noch sicherer online einkaufen.
Dieses System sorgt dafür, dass nur der Karteninhaber selbst mit seiner MasterCard online einkaufen kann. Damit hat er es selbst in der Hand, die Sicherheit beim Bezahlen im Internet zu erhöhen. Bei Internetshops, die an das System angeschlossen sind, schaltet sich vor dem endgültigen Zahlungsabschluss die kartenausgebende Bank ein. Sie begrüßt in einem Extrafenster ihren Bankkunden und es folgt die Aufforderung, das Sicherheitskennwort – den sogenannten SecureCode – einzugeben. Dieses Kennwort kennt nur der Karteninhaber allein. Es identifiziert ihn als wahren Besitzer. Die Bank überprüft, ob die Eingabe korrekt ist und gibt erst dann die Zahlung frei.
Viele Internet-Shops nutzen bereits den MasterCard SecureCode als Möglichkeit der sicheren Bezahlung – und erinnern automatisch während des Bezahlvorganges an die Registrierung. Denn diese Shops lassen bei der Bezahlung mit der MasterCard-Karte nur registrierte Benutzer zu, um Kartenmissbrauch zu verhindern und die Kreditkarteninhaber zu schützen. Registrieren lassen kann man sich entweder direkt auf der Internetseite seiner Bank oder Sparkasse, oder beim Shopping über die angeschlossenen Händler: in beiden Fällen kostenlos.