1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Neue Google Maps-Funktion: Update - "Schnellinfos" liefert Live-Updates bei Routenplanung

Praktisches Update Neue Google Maps-Funktion: "Schnellinfos" liefern Live-Updates bei Routenplanung

Google Maps bekommt ein Update. Mit der Funktion "Schnellinfos" können Nutzer bei der Routenplanung künftig praktische Live-Updates aufs Handy erhalten, die direkt auf dem Sperrbildschirm oder in der Routenübersicht angezeigt werden können.

Von Anna Schilling 28.08.2023, 11:20
Neue Funktion bei Google Maps: Mit den "Schnellinfos" wird die Routenplanung vereinfacht. Infos und Aktualiserungen zur Route können in Zukunft auch direkt auf dem Sperrbildschirm oder in der Routenübersicht angezeigt werden.
Neue Funktion bei Google Maps: Mit den "Schnellinfos" wird die Routenplanung vereinfacht. Infos und Aktualiserungen zur Route können in Zukunft auch direkt auf dem Sperrbildschirm oder in der Routenübersicht angezeigt werden. Foto: dpa/Catherine Waibel

Magdeburg/DUR - Nach dem "Immersive View", bei dem Nutzer Touristen-Attraktionen bei Google Maps in 3D-Ansicht dargestellt bekommen können, bringt Google nun eine neue Funktion bei seinem Kartendienst heraus. Mit den sogenannten "Schnellinfos" können bei der Google-Maps-Routenplanung nun auch Live-Updates angezeigt werden.

Der Fortschritt der Reise kann damit direkt auf dem Sperrbildschirm oder in der Routenübersicht verfolgt werden. Das ist besonders praktisch, wenn man die Route schon einigermaßen kennt und nur noch wissen möchte, wann die nächste Abzweigung kommt.

Google Maps bringt neue Funktion heraus: So funktionieren die "Schnellinfos"

Dabei funktioniert die Routenplanung erst einmal wie gewohnt: Einfach bei Google Maps eine Routenbeschreibung zum gewünschten Ziel anfordern - und schon geht's los! Für die Live-Updates zum verbleibenden Weg muss die Navigation nicht mehr geöffnet werden. Die Infos zur Route werden direkt auf dem Sperrbildschirm angezeigt. Sie sind auch in der Routenübersicht zu sehen.

Lesen Sie auch: Google Auto fährt durch Sachsen-Anhalt: In diesen Gebieten ist das Kamera-Fahrzeug zu sehen

Aktualisierte Ankunftszeiten, Navigationshinweise und Aktualisierungen zur Route, die bisher nur im umfassenden Navigationsmodus verfügbar waren, können in Zukunft also auch ohne ständiges Öffnen der App angezeigt werden. Wenn doch mal eine falsche Abzweigung genommen wird, oder man sich für einen anderen Weg entscheidet, wird die Route automatisch aktualisiert.

"Schnellinfos" bei Google Maps: So werden sie aktiviert

Die Schnellinfos sind standardmäßig nicht aktiviert. Der neuen Funktion muss der User zunächst zustimmen. Wie Chip.de berichtet, muss dafür auf die Standortmarkierung getippt werden. In dem Menü, das sich daraufhin öffnet, muss man zunächst nach unten scrollen um anschließend den Schalter unter "Schnellinfos zur Route beim Navigieren" zu aktivieren.

Lesen Sie auch: Orte virtuell erkunden: Google Street View zeigt erstmals Aufnahmen von Aschersleben und Seeland

Schnellinfos zur Route werden momentan weltweit für die Modi „Mit dem Auto", „Mit dem Fahrrad" und „Zu Fuß" auf Android und iOS eingeführt. Wer die neue Funktion noch nicht hat, muss sich wahrscheinlich noch ein paar Tage gedulden.