Verbraucherzentrale Online-Tool hilft beim Kündigen von Versicherungen
Zu teuer oder nicht mehr notwendig? Es gibt verschiedene Gründe, eine Versicherung zu kündigen. Beim Aufsetzen eines Kündigungsschreibens kann ein Online-Tool helfen.
Hamburg - Ein Kündigungsschreiben für eine Versicherung zu formulieren, das kann mühsam sein und viel Zeit in Anspruch nehmen. Aber es ist wichtig: Denn läuft die Kündigungsfrist ab, verlängert sich der Versicherungsvertrag in der Regel automatisch.
Ein Service der Verbraucherzentrale Hamburg bietet Hilfe. Mit dem kostenlosen Online-Angebot kann man sich ein Kündigungsschreiben für die jeweilige Versicherung erstellen lassen.
So funktioniert das Tool
Haben Sie also zum Beispiel vor, Ihre Kfz-Versicherung zu kündigen, geben Sie die Daten des Vertrags in das Tool ein, etwa den Versicherungsbeginn und die Mindestlaufzeit. Sind die notwendigen Informationen eingetragen, erstellt der Service ein Kündigungsschreiben, das man auf der Seite herunterladen kann.
Man kann dabei auswählen, ob man die eigene Adresse und Vertragsnummer direkt in das Kündigungsschreiben eintragen lassen möchte. Alternativ kann man sich auch eine Textdatei ohne diese Daten erstellen lassen.
Der Online-Service funktioniert unter anderem für Lebensversicherungen, private Rentenversicherungen und Haftpflichtversicherungen. Doch das Tool ist nicht für alles geeignet: In manchen Fällen rät die Verbraucherzentrale Hamburg zusätzlich zu einer individuellen Beratung.