1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Prostata-Krebs - wirklich nur reine Männersache?

Der Medizinische Sonntag beginnt morgen um 10.30 Uhr im Uni-Hörsaal 1 in Magdeburg / Der Eintritt ist frei Prostata-Krebs - wirklich nur reine Männersache?

25.02.2012, 04:29

Magdeburg (cbi) l Steht die Diagnose Prostatakrebs zweifelsfrei fest, geht es um die richtige Behandlung. Mehrere Methoden gibt es, wie operative Entfernung, Strahlentherapie, hochfokussierter Ultraschall oder medikamentöse Hormontherapie. Auch "aktive Überwachung" und Abwarten kann eine Option sein, solange das Krebswachstum nicht aggressiv ist. Fragen tun sich auf: Welche Therapie ist zu welchem Zeitpunkt die optimale? Wie geht es dann weiter und was tun bei einem Rückfall?

Antworten auf diese Fragen geben morgen beim 95. Medizinischen Sonntag der Urologe Prof. Dr. Martin Schostak und der Strahlentherapeut Prof. Dr. Günther Gademann. Die beiden Klinikdirektoren werden nach den Vorträgen auch gern die Fragen der Besucher beantworten. Der Medizinische Sonntag - eine gemeinsame Veranstaltungsreihe von Volksstimme, Urania und Universitätsklinikum Magdeburg - beginnt um 10.30 Uhr im Uni-Hörsaal 1, Gebäude 26 (Nähe Universitätsbibliothek) in der Pfälzer Straße. Der Eintritt ist frei.

Im Internet unter www.med.uni-magdeburg.de/Medizinischer_Sonntag.html