1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Reisegewinne genau unter die Lupe nehmen

Mogelpackung Reisegewinne genau unter die Lupe nehmen

19.08.2011, 04:33

Magdeburg (rgm). Vielen Verbrauchern in Sachsen-Anhalt wurde in den vergangenen Tagen von der Firma TKT Europe Ltd. aus Ebersbach mitgeteilt, dass sie glückliche Gewinner einer Dreitage-Reise nach Berlin mit Übernachtung und Besuch eines Konzerts geworden sind. Doch was auf den ersten Blick wie ein attraktiver Reisegewinn aussieht, entpuppt sich in Wahrheit als teure Mogelpackung.

Die Gewinner sollen nämlich eine Kaution leisten. Während der Reise könne das Transportunternehmen eine Organisationspauschale je nach Aufwand berechnen. Kassiert würde während der Reise. Bei der Stornierung der Reise würde ein pauschalisierter Schadenersatz, mindestens 50 Euro, fällig. Auffällig auch, dass die Verbraucher keinen Reisepreis- sicherungsschein erhalten.

Die Berlinreise kann damit zu einem teuren Vergnügen werden. Ein Gewinn sieht nach Meinung der Verbraucherzentrale anders aus. Sie rät bei derartigen Reisegewinnmitteilungen zu großer Vorsicht. Verbraucher sollten auch beachten: Wird eine kostenfreie Reise zu "0" Euro ausgelobt, kann ein Reiseveranstalter im Falle des Rücktritts vom Vertrag durch den Kunden auch keine Stornogebühren verlangen, so die Verbraucherschützer.