1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Riesiger Adventskranz in Lüneburg

Über den Dächern Riesiger Adventskranz in Lüneburg

1,5 Tonnen ist der Lüneburger Adventskranz schwer, den ein Kran in die Höhe wuchtete. Für einen guten Zweck kann man ihn zum Leuchten bringen.

21.11.2016, 13:43

Lüneburg (dpa) - Einer der größten Adventskränze Europas thront wieder über den Dächern von Lüneburg. Ein Kran hat den gewaltigen Aluminiumring mit einem Durchmesser von 13 Metern am Montag auf den alten Wasserturm der Stadt gesetzt.

Der Wichernkranz soll nun bis zum 6. Januar wieder über den Zinnen des 56 Meter hohen neogotischen Backstein-Turmes strahlen.

Der 1,5 Tonnen schwere Adventskranz ist nicht nur schön anzuschauen, er dient auch karitativen Zwecken. Mit einer SMS oder per Anruf kann der Ring unter den roten und weißen Lichtern für einen guten Zweck zum Leuchten gebracht werden. Die Einnahmen gehen in diesem Jahr an ein interkulturelles Musikprojekt für jugendliche Flüchtlinge und Schüler.

Der Kranz strahlt bereits zum neunten Mal. Bisher wurden damit mehr als 41 000 Euro für Kinderprojekte gesammelt.

Wichern-Adventskranz mit Webcam

Für eine Spende per SMS muss das Wort "Licht" an die Nummer 83090 geschickt werden, dann leuchtet der Kranz auf. Eine SMS kostet nach Angaben der Veranstalter 1,99 Euro plus SMS-Kosten nach jeweiligem Tarif. Auch ein Anruf unter 09003 942 43 76 lässt den Kranz strahlen.