Bedenkliches Bakterium gefunden Rückruf von "blend-a-dent Super-Haftcreme extra"
Schwalbach am Taunus (rgm). Die Procter & Gamble Service GmbH ruft eine Produktvariante der blend-a-dent Super-Haftcreme zurück. In Deutschland wird dieses Produkt als "blend-a-dent Super-Haftcreme extra stark-frisch" vertrieben. Dem Unternehmen zufolge ist dies eine vorsorgliche Sicherheitsmaßnahme, nachdem in einer geringfügigen Anzahl von im Werk in Groß Gerau produzierten Packungen das Bakterium B. cepacia gefunden wurde.
Nach Unternehmensangaben sind bisher keine Berichte über Krankheitsfälle bekannt. Das Bakterium könne jedoch ernsthafte Infektionen bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder mit chronischen Lungenerkrankungen, wie zum Beispiel Zystische Fibrose, hervorrufen. B. cepacia stelle nur ein geringes medizinisches Risiko für gesunde Menschen dar.
Procter & Gamble entdeckte diese Verunreinigung während routinemäßiger Qualitätskontrollen im Werk und leitete nach eigenen Angaben die notwendigen Schritte ein. Die bisherigen Analysen des Unternehmens zeigen, dass dieses Problem auf einen einzelnen Produktionslauf beschränkt ist. Auf dem Umkarton ist die vierstellige Chargennummer 0209 auf der rechten Seitenlasche über dem Haltbarkeitsdatum zu finden. Auf der Tube ist die vierstellige Chargennummer auf der Falz am Tubenende hinter dem Haltbarkeitsdatum eingeprägt.
Verbraucher, die ein Produkt mit einer entsprechenden Chargennummer besitzen, können es im normalen Restmüll entsorgen. P&G entfernt die betreffenden Produktchargen aus dem Handel und hat die zuständige Behörde informiert.
Verbraucher, die eines der betroffenen Produkte besitzen, können unter folgender kostenfreier Telefonnummer einen Ersatz anfordern: (0800) 1116131. Alternativ können Verbraucher auch an folgende Adresse schreiben: Procter & Gamble Service GmbH Verbraucherberatung, Sulzbacher St. 40, 65824 Schwalbach am Taunus.