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Auf schattigen Fahrbahnabschnitten besonders vorsichtig fahren Split und Schmutz können auf Straßen und Autobahnen wie Glatteis wirken

29.02.2012, 04:24

München (rgm) l Die Split- und Schmutzreste können nach den Wintermonaten wie Glatteis auf der Straße wirken. Darauf weist TÜV SÜD hin. Der im Winter verstreute Split, der sich zum Ende der kühlen Jahreszeit am Straßenrand oder in Kurven ansammelt, verwandelt die Fahrbahnoberfläche möglicherweise in eine Rutschbahn. Die kann ähnlich rutschig wie Glatteis wirken. Auch Schmutz, den Regenfälle in den Wintermonaten auf die Straße schwemmten, kann bei Nieselregen einen sehr gefährlichen Schmierfilm auf dem Asphalt bilden. Das Fahrzeug verliert dann bereits bei geringem Tempo die Bodenhaftung. Im schlimmsten Fall droht ein Zusammenstoß mit dem Gegenverkehr oder das Auto gerät von der Fahrbahn ab.

In den Ortschaften ist Split auf der Straße häufig eine unterschätzte Gefahrenquelle. Deshalb sollten Autofahrer an Mündungen zu Bergstraßen - an denen meist Split als Anfahrhilfe dient - mit angepasster Fahrweise reagieren: Geschwindigkeit reduzieren, genügend Abstand halten und hektische Lenkbewegungen vermeiden, raten die Auto-Fachleute von TÜV SÜD. Gerät das Fahrzeug trotz aller Vorsichtsmaßnahmen ins Schleudern, sind Auskuppeln und Gegenlenken die richtigen Hilfsmittel. Bei Bergabfahrten ist die Bremswirkung der niedrigen Gänge zu verwenden. Hat das Auto kein ABS, ist auf Glätte auszukuppeln und sanft abzubremsen. Da blockierte Räder nicht mehr auf Lenkbewegungen reagieren, ist kurz die Bremse zu lösen und danach wieder dosiert zu bremsen. Ist das Fahrzeug mit ABS ausgestattet, kann voll gebremst werden. Der Wagen bleibt in der Regel spurstabil und lenkbar. Autofahrer müssen besonders auf Brücken, schattigen Fahrbahnabschnitten und Waldpassagen vorsichtig sein, denn dort hält sich auch bei Temperaturen im Plusbereich das Glatteis länger. Außerdem ist darauf zu achten, dass in ländlichen Gebieten niedrigere Temperaturen vorherrschen als in der Stadt. Viele Fahrzeuge verfügen zwar über elektronische Fahrassistenzsysteme wie ABS oder ESP, doch diese helfen im Winter nur noch bedingt weiter. Deshalb gehören Winterreifen als ergänzende Unterstützung zur Standardausrüstung in der kalten Jahreszeit.