PC ausschalten: Windows schneller beenden
Auch wenn es vielen lästig erscheint: Einen Windows-Rechner sollte man herunterfahren. Das muss aber kein langwieriges Prozedere sein. Es gibt auch schnelle, praktische Möglichkeiten den Computer auszustellen.
Meerbusch (dpa-infocom) - Es gibt verschiedene Methoden, um einen Windows-Rechner schnell und elegant herunterzufahren. Ein Doppelklick reicht - und der Windows-PC geht aus.
Wer seinen Windows-PC ausschalten will, sollte Windows vorher herunterfahren. Dazu kann man sich einige Abkürzungen einrichten. Per Rechtsklick: Mit der rechten Maustaste auf den Start-Button klicken, dann auf Herunterfahren oder abmelden zeigen und aus dem Untermenü die Option Herunterfahren wählen.
Per Einschalt-Knopf des Geräts: Diese Methode ist die schnellste. Einfach auf den Einschalt-Knopf am PC-Gehäuse drücken. Damit das nicht zum Standby-Modus führt, sondern Windows richtig herunterfährt, sucht man nach Energie, öffnet dann die Energieoptionen, klickt darin links auf Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll und stellt dort die Option Beim Drücken des Netzschalters auf Herunterfahren. Künftig wird der PC heruntergefahren, wenn man den Ein/Aus-Knopf drückt.
Und last not least, per Desktop-Verknüpfung: Windows lässt sich per Doppelklick herunterfahren, indem man auf den Desktop rechts klickt, dann Neu und Verknüpfung auswählt und dort als Ziel %windir%\System32\shutdown.exe /s /t 0 einträgt. Ein Doppelklick auf das Icon fährt den Rechner runter.