Telefonforum: Wie die Rente zu versteuern ist
Magdeburg (rgm) l Im Mai 2013 läuft die Frist für die Steuererklärung 2012 ab. Arbeitnehmer können darin bekanntlich die Ausgaben für ihre Altersvorsorge geltend machen - etwa beispielsweise für einen Riester-Vertrag oder für betriebliche Altersversorgung. Selbständige haben die Möglichkeit, mit einem Rürup-Vertrag steuerlich zu punkten.
Auch Senioren verfügen über steuerpflichtiges Einkommen, was jedoch nicht unbedingt ins fiskalische Gewicht fallen muss. Allerdings gilt seit 2005 die sogenannte nachgelagerte Besteuerung für gesetzliche Altersrenten, die den steuerpflichtigen Anteil nach oben schraubte. Seither sind die Finanzbehörden durch entsprechende Software und elektronische Vernetzung mehr und mehr in der Lage, Steuererklärungen und Steuerschulden bei betroffenen Ruheständlern anzumahnen.
Wann müssen Altersrentner Steuern zahlen? Kann man Riesterrenten steuerlich absetzen? Wieso bieten Privatrenten Steuervorteile? Wann ist ein Rürup-Vertrag steuerlich sinnvoll? Wie lässt sich mit Betriebsrenten Steuern sparen?
Auf diese und weitere Fragen antworten beim morgigen Telefonforum der Volksstimme Petra Strohmeyer vom Bundesverband der Lohnsteuerhilfevereine, Eckhard Gauger vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft und Anita Grischau von der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland.
Rufen Sie morgen von 10 bis 12 Uhr an unter der Telefonnummer: (03 91) 53 29 70 oder schreiben Sie eine E-Mail an ratgeber@volksstimme.de.