1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Telekom warnt vor gefährlichen Phishing-Mails: Betrug mit angeblichen Treuepunkten

Datendiebstahl Telekom warnt vor gefährlichen Phishing-Mails: So erkennen Sie den Betrug

Kriminelle versuchen, mit gefälschten Telekom-Mails an persönliche Daten zu gelangen. Besonders gefährlich: ein angebliches Angebot zur Einlösung von Treuepunkten. So können Sie die Phishing-Mails erkennen und sich schützen.

Von DUR/fp 20.01.2025, 15:37
Die Telekom warnt vor Phishing-Mails, die aktuell im Umlauf sind. Unter anderem ist von Treuepunkten die Rede.
Die Telekom warnt vor Phishing-Mails, die aktuell im Umlauf sind. Unter anderem ist von Treuepunkten die Rede. Foto: picture alliance/dpa

Magdeburg/Halle (Saale). - Immer häufiger versuchen Kriminelle mit Phishing-Mails, an sensible Daten von Verbraucherinnen und Verbrauchern zu gelangen.

Aktuell warnt die Telekom vor einer neuen Betrugsmasche, bei der Kundinnen und Kunden durch gefälschte Nachrichten dazu aufgefordert werden, ihre Daten über einen externen Link preiszugeben.

Telekom Phishing-Mail: Angebliche Treuepunkte verfallen

Die betrügerischen E-Mails beziehen sich laut Telekom häufig auf vermeintliche Treuepunkte, die eingelöst werden sollen. Das Unternehmen stellt klar, dass solche Nachrichten nicht von der Telekom stammen.

Lesen Sie auch: Neue Betrugs-Masche – Polizei warnt vor angeblichen Telekommunikations-Mitarbeitern in der Altmark

Typische Merkmale der gefälschten E-Mails sind eine fehlende persönliche Anrede, das Fehlen vertragsrelevanter Informationen wie der Kundennummer sowie untypische Kennzeichnungen wie ein „Wichtigkeit hoch“-Symbol.

Phishing-Mails: Niemals auf Links klicken

Auch die Absenderadresse und die Signatur der E-Mails fallen auf: Laut Telekom sind die Nachrichten oft unterzeichnet mit „Marco Holzwart für Ralf Hoßbach“.

Auch interessant: Rentnerin bedrängt – Dubiose Telekom-Mitarbeiter in großer Erklärungsnot

Empfänger solcher Mails werden dringend gebeten, die Nachrichten als Spam zu melden und keinesfalls auf Links zu klicken oder Daten einzugeben.