1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Teure Spezialpolicen lohnen sich in vielen Fällen nicht

Fahrradversicherungen im Test Teure Spezialpolicen lohnen sich in vielen Fällen nicht

18.06.2010, 04:49

Brauche ich eine Versicherung für mein Fahrrad ? Die hohe

Zahl von über 300 000 Fahrraddiebstählen pro Jahr in

Deutschland spricht dafür.

Doch weil so viele Räder

geklaut werden, ist es oft nicht ganz billig, das Rad für den

Fall eines Diebstahls außerhalb der Wohnung abzusichern, hat die Zeitschrift

Finanztest in ihrer aktuellen

Ausgabe ermittelt.

Berlin ( rgm ). Teuer sind sowohl die Angebote von speziellen Fahrradversicherern als auch die Erweiterungen vieler Hausratversicherer fürs Fahrrad. Schon für die Absicherung eines 500 Euro teuren Rades verlangen spezielle Fahrradversicherer zwischen 50 und 100 Euro pro Jahr. Bei teuren Fahrrädern kostet der Versicherungsschutz mitunter sogar mehr als 200 Euro jährlich.

Die Alternative, der Schutz über die Hausratversicherung, ist an die Versicherungssumme gekoppelt, die der Kunde für seinen Hausrat vereinbart. Das Rad kann in den meisten Verträgen mit bis zu fünf Prozent der Versicherungssumme geschützt werden.

Für ein Fahrrad im Wert von 1 300 Euro müsste man je nach Wohnort zwischen zehn und 180 Euro Aufpreis zahlen. Mit dem einmaligen Aufschlag können auch mehrere Räder im Haushalt abgesichert werden – solange ihr gemeinsamer Wert die Obergrenze nicht überschreitet.

Die Fahrradversicherungen der Spezialversicherer sind meist teurer als die erweiterten Hausratversicherungen, weil sie oft mehr Schutz bieten. Der teure Komplettschutz der Wertgarantie zum Beispiel sichert den Radfahrer ab dem siebten Monat auch für den Fall von Verschleißschäden am Rad ab. Wer über einen Versicherungsvertrag mit einem speziellen Fahrradversicherer nachdenkt, sollte die Versicherungsbedingungen der Tarife im Auge behalten. Denn die Klauseln unterscheiden sich zum Teil deutlich. Dazu einige Beispiele :

Schloss : Die Versicherer Wertgarantie und Enra schreiben dem Fahrradfahrer vor, von welcher Marke das Schloss sein muss.

Nachtklausel : Die von " P & P " vermittelte " Bike-Ass-Teilkaskoversicherung " verlangt vom Kunden, dass sein Rad zwischen 22 und sechs Uhr in einem abgeschlossenen Raum steht, wenn es nicht in Gebrauch ist. Damit macht die Bike-Ass-Teilkaskoversicherung dieselbe Einschränkung, die in Hausratversicherungen üblich ist.

Vandalismus : Bei Bike-Ass-Vollkaskoversicherung und Sofortschutz ist die Haftung beiVandalismuseingeschränkt. Ersatz für zerstörte Reifen gibt es nur, wenn zum Beispiel außerdem der Rahmen beschädigt ist.

Bei einigen wenigen Hausratversicherern gehört ein Diebstahlschutz außerhalb der Wohnung zum Grundschutz.