1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Vorsicht vor Angeboten eines "notariellen" Betrügers

Angeblicher Autogewinn sorgt für Aufregung bei besorgten Bürgern / Notarkammer warnt Verbraucher Vorsicht vor Angeboten eines "notariellen" Betrügers

10.11.2011, 04:25

Magdeburg (rgm) l Die Notarkammer erhält in jüngster Zeit viele Anrufe von verunsicherten Bürgern. Sie berichten über eine Benachrichtigung von der "Gewinner-Ermittlungs-Zentrale". Es meldet sich ein angeblicher Notar: Das Auto würde zur Überführung bereit stehen, jedoch müsse zunächst ein Betrag von mehreren Hundert Euro zwecks Überführung und der erforderlichen Transportversicherung angezahlt werden, teilt der Betrüger mit. Danach würde er sich persönlich um den Transport aus der Türkei kümmern.

Manchmal bleibt es auch nicht bei einem Anruf. In einem Fall berichtete ein Bürger, dass er nach Ablauf von etwa einer Woche erneut angerufen wurde. Das Auto sei bei der Überführung beschädigt worden und es müsse eine Kaution für die Reparatur hinterlegt werden, die der Kunde bei Erhalt des Autos selbstverständlich zurück erhalten soll. Leider hatte der Kunde erst nach Zahlung der geforderten Summe Verdacht geschöpft und sich bei der Notarkammer nach dem vermeintlichen Notar erkundigt. Die Gelder waren zu dieser Zeit auf ein Konto im Ausland gelandet. Ein Auto hat er nicht erhalten und den angeblichen Notar gibt es auch nicht, wie sich leider zu spät herausstellte.

Die hinter dieser Aktion steckenden Abzocker haben ihre Betrugsmethoden inzwischen noch dreister gestaltet. So sind sie dazu übergegangen, täuschend echte Notarseiten zu erstellen, auf der falsche Notar-Namen verzeichnet sind. Die Betrüger verweisen zweifelnde Bürger gern auf diese Internetseiten, um Seriosität vorzuspiegeln.

Die Notarkammer Sachsen-Anhalt warnt eindringlich vor den Gewinn-Benachrichtigungen und empfielt, sich eine schriftliche Gewinnbestätigung geben zu lassen und nicht zu zahlen. Auch wird dazu geraten, sich entweder an die Notarkammer zu wenden (Telefon: (0391) 5 68 970) oder im Internet bei der Deutschen Notarauskunft unter www.deutsche-notarauskunft.de zu prüfen, ob der Notar oder die Notarin überhaupt existent ist.

Kein deutscher Notar wird Verbraucher telefonisch über einen angeblichen Gewinn verständigen. Notare werden den Verbraucher auch nicht auffordern, vor Übergabe eines Gewinns Geld zu überweisen.