1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Haustiere
  6. >
  7. Zeckenentfernung bei Haustieren: Was tun, wenn der Kopf stecken bleibt?

LIVETICKER & VIDEOS

Haustiere Tipps zum Zecken entfernen: Kopf stecken geblieben bei Hund und Katze - Was nun?

Zecken gibt es nicht nur im Sommer. Auch im Herbst und sogar im Winter können die Blutsauger überleben. Wer Haustiere hat, kennt die lästigen Blutsauger nur zu gut. Mit einer Pinzette können die ungebetenen Gäste aus dem Fell der Tiere entfernt werden. Doch was, wenn der Kopf stecken bleibt?

Aktualisiert: 20.10.2023, 10:04
Hunde und Katzen bringen nicht selten Zecken mit nach Hause. Mit einer Pinzette können die kleinen Biester entfernt werden. Doch was, wenn der Kopf stecken bleibt?
Hunde und Katzen bringen nicht selten Zecken mit nach Hause. Mit einer Pinzette können die kleinen Biester entfernt werden. Doch was, wenn der Kopf stecken bleibt? Foto: dpa/dpa-tmn | Robert Günther

Berlin - Zecken sind ab einer Temperatur von circa acht Gard aktiv. Das heißt, sie können neben der Hochsaison im Frühjahr und Sommer auch im Herbst und Winter überleben. Wer Haustiere hat weiß: Die Blutsauger sollten möglichst schnell vom Körper des Tieres entfernt werden. Doch was, wenn die Prozedur missglückt und dabei der Kopf stecken bleibt ? 

"Reißt der Kopf der Zecke ab und verbleibt in der Haut, ist das nicht wirklich schlimm ", so Dr. Tina Hölscher, Tierärztin der aktion tier e.V.. An der Bissstelle kommt es in der Folge zu einer lokalen Entzündung. Der Kopf der Zecke eitert auf diese Weise innerhalb einiger Tage heraus. Behandelt oder gar herausgeschnitten werden muss aber in aller Regel nichts.

Zeckenkopf stecken geblieben - und nun?

Im Moment des Abreißens erbricht die Zecke im Todeskampf. Sollte der Lästling zu diesem Zeitpunkt selber Krankheitserreger wie zum Beispiel Borreliosebakterien in sich tragen, können die gefährlichen Keime hierbei in den Tierkörper gespült werden. Aus diesem Grund ist es eben besser, die Zecke im lebendigen Zustand als Ganzes vom Tier zu entfernen.

Lesen Sie auch: Zecken: Wie gefährlich sind sie wirklich?

Geschieht das mit wenig Zug und dafür einer ausgeprägten Drehbewegung, klappt das in der Regel auch. In welche Richtung gedreht wird, ist völlig egal. Bei Schwierigkeiten kann eine Zeckenzange zur Hilfe genommen werden.

Lesen Sie auch: So geht vernünftige Zeckenprophylaxe für Hunde

Die optimale Vorgehensweise wäre allerdings, das Tier schon im Vorfeld durch geeignete Präparate vor Zecken zu schützen. Diese erhalten Tierbesitzer beim Tierarzt. Praktischerweise wirken diese Mittel gleichzeitig auch gegen Flöhe.