Update für den Messenger Neues WhatsApp-Feature enthüllt: So schützen Sie sich leichter vor Spam-Anrufen
WhatsApp will seine Nutzer in Zukunft besser vor unerwünschten Anrufen schützen. Wie das neue Feature funktioniert und wann damit zu rechnen ist.
Magdeburg/Halle (Saale)/DUR – WhatsApp gehört weiter zu den beliebtesten Messengern in Deutschland. Regelmäßig wird die App um neue Funktionen erweitert. Mit einem neuen Feature soll nun der Schutz vor Spam-Anrufen verbessert werden.
WhatsApp-Spam-Anrufe: Update zur Unterdrückung unbekannter Rufnummern geplant
In der aktuellen Android-Beta-Version des Messengers sind laut „WABetaInfo“ Hinweise auf eine Funktion aufgetaucht, mit der sich WhatsApp-Anrufe von unbekannten Nummern demnächst automatisch stummschalten lassen. Bislang müssen Nutzer unerwünschte Anrufe selbstständig ablehnen oder ignorieren.
Die unterdrückten Anrufe werden jedoch nicht komplett blockiert und weiterhin in der Anrufliste sowie im Benachrichtigungs-Center angezeigt. Die neue Funktion kann einerseits nützlich sein, wenn man nicht gestört werden möchte. Andererseits bietet sie Nutzern die Möglichkeit, sich besser vor potenziell gefährlichen Spam-Anrufen zu schützen.
Spam-Anrufe blockieren: Wann erscheint das neue WhatsApp-Update?
Bislang gibt es noch keinen genauen Veröffentlichungstermin für das geplante Update. Aktuell befindet sich die Funktion noch im Beta-Stadium und ist nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Es ist jedoch damit zu rechnen, dass WhatsApp bald weitere Informationen dazu bekannt gibt. Momentan ist das Feature offenbar nur für die Android-Version des Messengers geplant.
Lesen Sie auch: WhatsApp-Betrugsmasche - Zu diesen Vorsichtsmaßnahmen rät die Polizei
Unbekannte Telefonnummer: So sollten Sie bei einem Spam-Anruf vorgehen
Um sich vor Betrugsversuchen zu schützen, sollten Sie unbekannte Nummern niemals zurückrufen und keine persönlichen Daten am Telefon preisgeben, falls Ihnen der Anrufer unseriös erscheint.