Proteste Zoo Hannover präsentiert Elefanten-Nachwuchs
Wie geht es den Dickhäutern im Zoo? Die Tierrechtsorganisation Peta wirft dem Zoo vor, dass die Elefanten dort unter anderem mit Haken misshandelt worden seien. Der Zoo wehrt sich gegen die Vorwürfe.
Hannover (dpa) - Der Zoo Hannover hat am Mittwoch sein neues Elefantenbaby mit dem Spitznamen Floh präsentiert. Das Tier war am 5. Mai zur Welt gekommen. Es ist das vierte Elefantenjunge, das seit Dezember 2016 im Zoo geboren wurde.
Die Tierrechtsorganisation Peta hatte ihre Anhänger schon am Vortag dazu aufgerufen, am Mittwoch vor dem Zooeingang zu protestieren. Peta wirft dem Zoo vor, dass die Elefanten dort unter anderem mit Haken misshandelt worden seien. Der Zoo wehrt sich gegen die Vorwürfe.
Peta zeigte die Zoo-Verantwortlichen auch wegen Tierquälerei an, die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft laufen. Der Zoo hatte zuletzt mitgeteilt, die European Association of Zoos and Aquaria habe zugesagt, Experten nach Hannover zu schicken, die sich ein umfassendes Bild von der Elefantenhaltung im Zoo machen wollten.
Zoo Hannover zum neuen Elefantenbaby
Pressemitteilung zum Peta-Protest vor dem Zoo Hannover
Peta über mutmaßliche Behandlung der Elefanten im Zoo Hannover