1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Blankenburg
  6. >
  7. Kultur im Harz: Auf den Spuren der ersten deutschen Schauspielerin in Blankenburg

Kultur im Harz Auf den Spuren der ersten deutschen Schauspielerin in Blankenburg

Nach der Rückkehr eines verschollenen Gemäldes ins Große Schloss Blankenburg und der Namengebung einer Straße in der Harzstadt wird nun mit einer weiteren Initiative an eine berühmte Deutsche erinnert.

Von Jens Müller 20.11.2024, 15:00
An der Auffahrt zum Großen Schloss sind neu aufgestellte Tafeln eingeweiht worden, die an das Wirken der Neuberin in Blankenburg und ihre Bedeutung für das deutsche Theater erinnern. Initiiert wurde das Projekt von der Neuberin-Stiftung, umgesetzt vom VHS-Bildungswerk Blankenburg und gesponsert von der Harzsparkasse.
An der Auffahrt zum Großen Schloss sind neu aufgestellte Tafeln eingeweiht worden, die an das Wirken der Neuberin in Blankenburg und ihre Bedeutung für das deutsche Theater erinnern. Initiiert wurde das Projekt von der Neuberin-Stiftung, umgesetzt vom VHS-Bildungswerk Blankenburg und gesponsert von der Harzsparkasse. Foto: Kerstin Gutsche

Blankenburg. - Ihren Namen kennen nur wenige, doch hat sie das deutsche Theater revolutioniert: Friederike Caroline Neuber. In Blankenburg ist dieser bedeutenden Frau eine weitere Initiative gewidmet worden.