1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Blankenburg
  6. >
  7. Ost-Camping in Blankenburg: Faszination Oldtimer im Harz: Wie aus einem Feuerwehrauto ein Wohnmobil wurde

Ost-Camping in Blankenburg Faszination Oldtimer im Harz: Wie aus einem Feuerwehrauto ein Wohnmobil wurde

Beim Oltimer-Treffen in Blankenburg waren rund 150 verschiedene historische Autos zu bestaunen. Hinter einigen von ihnen verbergen sich ganz besondere Geschichten.

Von Matthias Distler 31.07.2023, 07:00
Andreas Rudert (links) und Mario Denecke vor dem als Wohnmobil umgebauten Löschfahrzeug des Typs W50. Das Auto ist rund 42 Jahre alt.
Andreas Rudert (links) und Mario Denecke vor dem als Wohnmobil umgebauten Löschfahrzeug des Typs W50. Das Auto ist rund 42 Jahre alt. Foto: Matthias Distler

Blankenburg - Am Anfang stand bei Andreas Rudert der Wunsch nach einem historischen Fahrzeug, einem Oldtimer. Und der Langensteiner wusste auch schon genau, was es für ein Auto sein sollte: ein alter Feuerwehrwagen vom Typ W50. Das Problem: Rudert war zu dieser Zeit als Soldat in Afghanistan stationiert. Das war 2018. Also fragte er seinen Freund Mario Denecke, ob er für ihn einen beschaffen könnte. Gesagt, getan. Der 46-Jährige Dedelebener hörte sich um, fand eines im Internet, kaufte es einem Schausteller aus Salzwedel ab und übergab es ein halbes Jahr später Andreas Rudert. Seitdem dient das umgebaute Auto ihm und seiner Familie als Wohnmobil – mit vier Betten, Kinderbett und Kühlschrank.