1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Blankenburg
  6. >
  7. Unsere Grüne Glasfaser: Zoff um Glasfaser-Ausbau in Blankenburg: Anwohner beklagen Straßenschäden

Unsere Grüne Glasfaser Zoff um Glasfaser-Ausbau in Blankenburg: Anwohner beklagen Straßenschäden

Bautrupps von „Unsere Grüne Glasfaser“ sind  in Blankenburg unterwegs. Bei Anwohnern sorgen die Arbeiten für superschnelle Internet-Anschlüsse nicht nur für Freude – sie beklagen Straßenschäden. Warum diese nicht sofort ausgebessert werden.

Von Holger Manigk 17.08.2023, 06:29
Um Glasfaser-Kabel für schnelles Internet zu verlegen, wird derzeit an vielen Stellen in Blankenburg gebuddelt - wie hier an der Ecke Alte Halberstädter/ Börnecker Straße.
Um Glasfaser-Kabel für schnelles Internet zu verlegen, wird derzeit an vielen Stellen in Blankenburg gebuddelt - wie hier an der Ecke Alte Halberstädter/ Börnecker Straße. Foto: Holger Manigk

Blankenburg - Der Glasfaser-Ausbau sorgt weiter für mächtig Frust bei vielen Blankenburgern. Anwohner kritisieren neben mangelnden Informationen den Zustand etwa der Börnecker Straße und ihrer Querstraßen nach dem Einbau der Leerrohre für die Kabel, die superschnelles Internet bringen. Der Tenor: Notdürftig verfüllte Querrillen seien ein Verkehrsrisiko für Auto- und Motorradfahrer – zumal nur Warnbaken darauf hinweisen, keine Warnschilder vor Straßenschäden.