1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Ordnungsamt ist alarmiert: Ärger über Umweltsünden im Jerichower Land: Immer wieder landet illegaler Müll in der Feldmark

Ordnungsamt ist alarmiert Ärger über Umweltsünden im Jerichower Land: Immer wieder landet illegaler Müll in der Feldmark

Unbekannte nutzen die Feldmark im Bereich von Möckern (Jerichower Land) missbrauchen die Feldmark als illegale Müllkippe. Der Umstand, dass dies kein Einzelfall ist, vergrößert den Ärger.

Von Stephen Zechendorf 12.06.2024, 18:45
Asbestplatten am Weg nach Dalchau.
Asbestplatten am Weg nach Dalchau. Foto: R. Gruschka

Dalchau - Immer wieder nutzen Menschen die Natur als Müllabladeplatz – sogar für Stoffe, die besonders schädlich sind. So auch zuletzt wieder bei Dalchau (Jerichower Land). Der Ärger darüber ist aus doppeltem Grund groß.

Bei seinen ausgedehnten Spaziergängen mit seinem Hund entdeckte Volksstimme-Leser Rüdiger Gruschka bereits vor Pfingsten auf dem Plattenweg zwischen der Bundesstraße 246 und dem Ort Dalchau illegal abgeladene Wellasbestplatten.

Lesen Sie auch: Hier sind im Jerichower Land illegale Müllkippen zu finden.

Diesen Sachverhalt zeigte er dem Ordnungsamt der Stadt Möckern an, das auch zeitnah reagierte. „Kurz nach Pfingsten waren die Platten weggeräumt“, berichtet Gruschka: „Aber offensichtlich scheint der Ablageort bequem erreichbar und anonym genug für einige zu sein, ihren Abfall dorthin zu entsorgen.“

Am gleichen Ort wieder Abfall illegal entsorgt

Nun entdeckte Rüdiger Gruschka am gleichen Ort wieder Abfall. Diesmal sei es häuslicher und gewerblicher Abfall gewesen. Nach Rücksprache mit einem Landwirt sammelte er diesen Abfall ein und verbrachte ihn in einen Abfallcontainer auf dessen Hof.

Lesetipp: Darum wird der Prozess um illegale Müllentsorgung in Tongruben von Möckern und Vehlitz fortgeführt.

Der Zeppernicker würde es begrüßen, wenn mehrere Anwohner den Kfz-Verkehr auf diesem Weg beobachten würden und verdächtige Aktivitäten zumindest wahrnehmen, um gegebenenfalls die Verursacher irgendwann zur Rechenschaft ziehen zu können.